Reich der Spiele

Mimix

Mimix - Ausschnitt - Foto von Piatnik

Mimix ist ein Kinderspiel für zwei bis sechs Spieler ab 4 Jahre. Es stammt von Brad Ross und Robert Leighton. Erschienen ist es bei Piatnik. Bei diesem Spiel fragt man sich immer wieder, was soll das sein? Alle Karten, ob Hut, Augen, Nase, Mund, Bauch oder Beine, werden immer wieder anders zusammengesetzt.

Wie läuft eine Partie ab?

Jeder Spieler nimmt sich bei Mimix ein Charaktertableau. Dann werden alle Plättchen gemischt und verdeckt verteilt. Der erste Spieler würfelt und erledigt dann die Aktion die der Würfel anzeigt. Bei 1, 2 oder 3 nimmt der Spieler sich das passende Plättchen und deckt es auf. Es wird dann auf das richtige Feld auf seinem Charaktertableau gelegt. Würfelt er einen Stern, bedeutet dies, freie Wahl. Das „Klauen-Zeichen“ bedeutet, er darf sich ein Plättchen vom Charaktertableau seines rechten Nachbarn schnappen und es bei sich ablegen. Bei dem Zeichen „Stern mit Pfeil“ haben alle Spieler die freie Wahl. Alle dürfen sich ein beliebiges Plättchen aus der Mitte nehmen und bei sich ablegen.

Zieht der Spieler ein Plättchen mit Motiv eines Feldes, das bereits besetzt ist, darf er dieses austauschen. Das nicht gewählte Plättchen kommt verdeckt zurück in die Mitte. Im Anschluss ist der nächste Spieler an der Reihe. Das Spiel ist zu ende, wenn ein Spieler alle seine Felder auf dem Charaktertableau belegt hat. Dieser Spieler gewinnt das Spiel.

Mimix - Schachtel - Foto von Piatnik

Macht Mimix Spaß?

Mimix ist ein kurzweiliges und amüsantes Spiel. Da es von Runde zu Runde schwieriger wird, sein Charaktertableau passend zu füllen, braucht man auch ein bisschen Glück. Es ist immer wieder interessant, was bei den verschiedenen Spielen für Figuren auf den Charaktertableaus entstehen. Da gibt es viele Möglichkeiten. Das animiert zu Wiederholungen.

Infos zu Mimix

  • Titel: Mimix
  • Verlag: Piatnik
  • Autor: Robert Leighton, Brad Ross
  • Spieleranzahl (von bis): 2-6
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 4
  • Dauer in Minuten: 10-15
  • Jahrgang: 2022

Werbung
kaufen Prüfen, ob Mimix vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren