Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> LogiCase Starter Set 4+

LogiCase Starter Set 4+

LogiCase Starter Set 4+ - Ausschnitt - Foto von Haba

LogiCase von Susanne Kummer (Haba) wird als farbenfroher Rätselspaß für einen Spieler beschrieben. Dies kann ich nur bestätigen. Die graphische Gestaltung des Spiels ist gut gelungen: Es ist farbenfroh und die Zeichnungen sind kindgerecht. Bei den Kindern wird schnell das Interesse geweckt und sie haben Freude am Rätseln und beschäftigen sich auch gerne längere Zeit mit dem Lernspiel.

Anmerken möchte ich an dieser Stelle, dass die LogiCase Serie auch Startersets für angrenzende Altersgruppen beinhaltet, hier wird das Starterset für 4-jährige Kinder thematisiert.

Zu dem Kinderspiel LogiCase Starter Set 4+

LogiCase Starterset besteht aus einem Kartenhalter, der vier Löcher auf beiden Seiten hat. In diesem Halter befinden sich 77 doppelseitige Rätselkarten. Zudem befindet sich noch ein Holzstab an einer Schnur in dem Set. Diesen Stab benötigen die Kinder, um sich und ihre Antwort selbst überprüfen zu können. Die Schnur kann um das Spiel drum herum befestigt werden, sodass daraus ein praktisches Reisespiel entsteht.

Für das Spiel werden kaum Regeln benötigt. Auf den Karten ist beispielsweise ein Tier in Schwarz-Weiß zu sehen und über den Löchern sind vier Farben abgebildet. Das Kind steckt den Holzstab in das Loch, von dem das Kind glaubt, dass es die richtige Farbe angibt. Anschließend wird versucht, die Rätselkarte anzuheben, gelingt dies, ist die Antwort korrekt. Lässt sich die Karte nicht anheben, ist die Antwort nicht korrekt. Das Spiel ist so aufgebaut, dass ein vierjähriges Kind LogiCase ganz selbständig ohne Hilfestellung spielen kann. Die Rätsel sind abwechslungsreich und haben verschiedene Schwierigkeitsgrade. Auch zu zweit lässt sich LogiCase gut spielen, dabei kommen die Kinder ganz automatisch in den Austausch. Neben dem Starterset gibt es noch themenbezogene Erweiterungssets wie zum Beispiel Tiere, Natur und Kinderalltag.

Was wird gefördert?

  • Logisches Denken
  • Konzentration
  • visuelle Wahrnehmung
  • Spaß am Spielen (auch alleine)
  • Selbstwirksamkeit und Selbstbelohnung

Für wen ich LogiCase geeignet?

Kinderlernspiel LogiCase Starter Set 4+ - Foto von Haba

Da LogiCase für Kinder ab vier Jahren geeignet ist, fällt mir neben den Familien als erstes direkt der Kindergarten ein. Zudem kann ich LogiCase Therapeuten beispielsweise aus der Frühförderung und Ergotherapie empfehlen. Auch wenn das Spiel für jüngere Kinder ausgelegt ist, kann Logi Case in der Schuleingangsphase und in der OGS eingesetzt werden. Besonders hervorzuheben ist die Besonderheit, dass dieses Kinderspiel ohne Sprache arbeitet und somit auch für Kinder äußerst gut geeignet ist, die (noch) kein Deutsch sprechen.

Hier geht’s zur Spielregel

Infos zu LogiCase Starter Set 4+

  • Titel: Logi Case Starter Set
  • Verlag: Haba
  • Autor: Susanne Kummer
  • Spieleranzahl (von bis): 1
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 4

Werbung
kaufen Prüfen, ob LogiCase Starter Set 4+ vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren