Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Regenbogenbande

Regenbogenbande

Regenbogenbande - Ausschnitt - Foto von Haba

Regenbogenbande von Erwan Morin (Haba), ein fantastisches Regenbogenspiel mit Sammelspaß und Augenmaß, besticht durch sein gelungenes Kartoncover, sodass gleich große Spiellust entsteht. Der Spielplan sowie die eingesetzten Materialien, Edel(spiel)steine und Regenbogen, animieren zum Mitmachen. Das Prinzip des Spiels ist leicht zu verstehen. Auch die Möglichkeit, das Schätzen von Längen spielerisch zu üben, finde ich toll.

Allerdings muss ich sagen, dass ich von der Umsetzung enttäuscht bin. Daher habe ich mich entschieden, den Spielablauf hier nicht zu thematisieren. Wer sich für das Spiel interessiert, kann sich die Spielanleitung im Netz anschschauen. Der Spielablauf ist leicht verständlich, die Idee des Kinderspiels reizvoll.

Regenbogenbande - Aufbau des Kinderspiels - Foto von Haba

Die Kritikpunkte

Es war mir als Erwachsene oft nicht möglich, die Regenbogen so zu verstellen, dass sie nicht umgekippt oder beim Drehen des Regenbogens die Edelsteine aus den Löchern herausgefallen sind. Mein jüngster Sohn sowie andere Kinder, obwohl schon 8 Jahre alt und feinmotorisch geübt, haben sich auch sehr schwer getan, die Regenbögen alleine umzusetzen. Das hat bei diesem Spiel dazu geführt, dass der Spielfluss ständig unterbrochen wurde. Das heißt: Es gab Frust.

Die Edelsteine finde ich optisch sehr schön und für Kinder sind sie immer reizvoll, aber für ein vierjähriges Kind sind die blauen Spielsteine meiner Meinung nach zu klein. Klar, kann argumentiert werden, dass der so genannte Pinzettengriff damit geübt werden kann, aber dieser ist in diesem Alter normalerweise schon ausgeprägt. Für ein Kind, dass sich sehr gut über 15 Minuten konzentrieren kann und feinmotorisch begabt ist, kann ich dieses Kindespiel abseits der Kritikpunkte grundsätzlich empfehlen.

Regenbogenbande - Schachtel - Foto von Haba

Insgesamt finde ich Regenbogenbande optisch sehr ansprechend. Durch die oben beschrieben Störfaktoren wird es aber bei uns nicht mehr gespielt. Das finde ich sehr schade, denn der Grundgedanke des Spiels, das Sammeln, Abschätzen von Abständen und erste taktische Überlegungen, sind sehr schön. Vielleicht kann der Verlag noch nachbessern? Denn, wenn die Regenbogenfüße standhafter sind und die Löcher des Wolkenlandspielplans etwas größer, können die Optik und die Ideen des Spiels mit der Umsetzung vereint werden!

Spielanleitung zu Regenbogenbande

Infos zu Regenbogenbande

  • Titel: Regenbogenbande
  • Verlag: Haba
  • Autor: Erwan Morin
  • Spieleranzahl (von bis): 2-4
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 4
  • Dauer in Minuten: 15-20
  • Jahrgang: 2022

Werbung
kaufen Prüfen, ob Regenbogenbande vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren