Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Rutsch & Flutsch

Rutsch & Flutsch

Rutsch & Flutsch - Ausschnitt - Foto von Game Factory

Rutsch & Flutsch! von Joel und Rafael Escalante liegt vor mir und will mich mit zu einem spannenden Wasserabenteuer mit dem schnellen Max (Schildkröte) und seinen tierischen Freunden überreden. Wie das Wasserabenteuer war und warum Rutsch & Flutsch! auf der Empfehlungsliste zum Kinderspiel des Jahres 2023 steht, will ich euch in diesem Beitrag erzählen.blank

Worum geht es bei Rutsch & Flutsch?

Als ich das Kinderspiel Rutsch & Flutsch! von Game Factory das erste Mal gesehen habe, musste ich erst einmal überlegen, mit wem ich dieses Spiel spiele, da mir meine Söhne (9,12,15) nun wirklich schon zu alt dafür vorkamen.

Also habe ich es kurzerhand mit in die Arbeit genommen und mit Kindern einer 1. Klasse aus dem Förderschulbereich gespielt. Und ich muss schon sagen, dass Spiel  Rutsch & Flutsch für 2 – 4 Spieler ab 5 Jahren hat mich in vielfältiger Weise überrascht!

Wie so oft ist die Schachtelillustration von Game Factory gelungen. So sehr, dass ich die Charaktere gleich ins Herz schließe und nicht nur einmal habe ich beim Spielen von den Kindern den Ausruf: „Oh! Wie süß!“ gehört.

Spielidee von Rutsch & Flutsch: Genau schnippen

Rutsch & Flutsch - Material aufgebaut - Foto von Game Factory

Im Spiel ist eine 3D-Rutsche enthalten, die an einen (gleichfalls enthaltenen) See gesteckt wird. Nun bekommen alle Mitspielenden noch eine Tiertafel und drei Wasserbälle, die auf die dafür vorgesehenen Felder der Tiertafel gelegt werden. Dann platzieren wir noch den schnellen Max (einen runden Holzstein mit einer Schildkröte drauf) auf der 3D-Rutsche und schon kann das große Schnippen beginnen!

Wer es schafft Max in die Mitte des Sees zu schnippen, darf drei Tierplättchen aufdecken und Übereinstimmungen mit den Tieren auf der Tiertafel suchen. Wird eine gefunden, kann der Wasserball, ein Feld nach rechts bewegt werden. Da alle Tiertafeln unterschiedlich angeordnete Tiere abgebildet haben, sucht jeder Mitspieler nach anderen Tieren, was den Spaß- und Suchfaktor deutlich erhöht.

Belohnung für alle

Aber auch wenn ich den See mit Max nicht erreiche oder darüber hinaus schnippe, darf ich mindestens ein Plättchen umdrehen. Das Schnippen an sich ist schon super lustig, denn nicht nur einmal habe ich deutlich über das Ziel hinaus (in diesem Fall über die Tischkante) getroffen oder es gar nicht erst in den See geschafft. Feinmotorik und Kraftdosierung werden also nebenbei auch noch trainiert. Wer als erstes seine drei Wasserbälle ans Ende der Tafel ziehen konnte hat gewonnen.

Richtig cool finde ich (vor allem bei meinen erfolglosen Versuchen, das richtige Tierplättchen zu finden), dass ich mir einen Schwimmring nehmen darf – sozusagen als Trostpreis – wenn ich keine Übereinstimmung gefunden habe. Diesen Schwimmring, kann ich bei meiner nächsten Suche einsetzen und ein weiteres Tierplättchen aufdecken.

Macht Rutsch & Flutsch Spaß?

Das ganze Spielprinzip ist in seiner Einfachheit so genial, lustig und spannend, dass ich mir einfach mehr Spiele solcher Art wünschen würde. Trotz der einfachen Regeln und dem leichten Verständnis des Spielprinzips, können sich die Mitspielenden in diesem Geschicklichkeitsspiel in die Welt der Taktik vorwagen. Bei meinem Testspiel mit den Erstklässlern ist nur ein Kind auf die Idee gekommen, seine Tiertafel (Tiere die er benötigt) bewusst mit aufzudeckenden Tierplättchen auch während der Züge der anderen Spieler abzugleichen.

Nachdem mir und meinen Testkindern das Spiel so viel Spaß gemacht hat, habe ich gleich noch einige Runden mit meinem neunjährigen Sohn gespielt. Auch bei diesen Runden waren wir immer wieder überrascht, wie schnell wir vergessen hatten, wo die tierischen Freunde liegen. (Bei nur zwölf Tierplättchen musste ich mehr als einmal über meine eigene Ahnungslosigkeit lachen!)

Rutsch & Flutsch - Schachtel - Foto von Game Factory

Die Jury von „Spiel des Jahres“ hat ihre Entscheidung Rutsch & Flutsch! auf die Empfehlungsliste 2023 folgendermaßen begründet:

„Eine gelungene Mischung aus Geschicklichkeits- und Merkspiel, das mit einer tollen Ausstattung und Aufmachung besticht.“

Dem kann ich nur zustimmen. Für mich ist es ein absoluter Spieletipp – wegen dieser Pluspunkte:

  • Feinmotorik wird geschult
  • Kraftdosierung kann trainiert werden
  • leicht verständliche Regeln
  • erste Versuche in die Welt der Taktik vorzudringen sind in diesem Spiel möglich
  • ist nicht nur für Kinder ab 5 Jahren geeignet, sondern für die ganze Familie
  • macht tierisch Spaß

Infos zu Rutsch & Flutsch

  • Titel: Rutsch & Flutsch
  • Verlag: Game Factory
  • Autor: Joel Escalante, Rafael Escalante
  • Spieleranzahl (von bis): 2-4
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 5
  • Dauer in Minuten: 15-20
  • Jahrgang: 2023

Werbung
kaufen Prüfen, ob Rutsch & Flutsch vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren