Vier Tage Spiel '14

Persönlicher Bericht zur Spielemesse in Essen

ein spielerischer Artikel von Jörn Frenzel - 20.10.2014
Spiel '14 - Hilfe, die Zombies kommen - Foto von Jörn Frenzel
Lesezeit: ca. 2 Minuten

Spiel '14 - vier Tage vor Ort, jeden Tag viel gespielt und jeden Tag Spaß gehabt! Donnerstag und Sonntag waren die Gänge frei, Freitag und Samstag war es voll zwischen den Spieleverlagen! Tollstes Erlebniss: Am Pinkelbecken stehen und die Putzfrau wischt um einen direkt herum  ;) und meine Tochter, die weinend von den Zombies davon läuft! Davon gab es auch viele Spiele: Horror ist in, von Frankensteins Body bis zu der x-ten Auflage von Zombiespielen!

Spiel '14 - diese Gesellschaftsspiele wurden gespielt

Spiel '14 - Hilfe, die Zombies sind da - Foto von Jörn FrenzelKlasse: Wir sind das Volk, ein Imitat von Twilight Struggle, genauso Jäger & Späher - endlich mal wieder ein Klasse 2-Personenspiel aus dem Hause Kosmos und so ganz vesteckt: Canopy Walk: Ein einfachs gutes 2-Personen-Legespiel! Zu viert konnte Five Tribes überzeugen und auch Orcs, Orcs, Orcs war ein schönes Spielgefühl. Hätte auch Zombies, Zombies , Zombies heißen können - Horden, die auf einen einstürzen. Orcs ist nicht ganz neu, aber auch beliebt! Wenn Choson nicht  gleich Koryo wäre: Es wäre ein schöner neuer Knaller, es ist noch gemeiner und tut noch mehr weh, dem Gegner eins auszuwischen. Ich mag das! Beasty Bar war vorne in den Messewertungen und das nicht umsonst! Eine Grafik, die wie  ein Kinderspiel aussieht, die müssen dann aber viel aushalten. Wieder heißt es jemanden eins reinzuhauen und einstecken zu können. Das funktioniert mit den netten Grafiken sehr gut und vertreibt die Wut darüber. Ein nettes Ärgerspiel! Zu letzt in großer Runde war Colt Express auch wieder in die Ärgerspielreihe einzuordnen! Dabei ist das Zusammenbauen der Bahn schon ein Knüller und das Spiel überzeugt in seiner ganzen Gemeinheit! Endlich mal wieder einSpiel zu sechst, das das gewisse Kribbeln erzeugt. War dann auch schnell ausverkauft!

Warten auf die Spiel '15

Also viele Zombies dieses Jahr, viele gute 2-Personenspiele (Patchwork) und auch die Toiletten wurden sehr sauber gehalten ... Bis zum nächsten Jahr, bei der Spiel '15!

Unsere Berichte zur Spielemesse 20014 in Essen

Brettspiele-Newsletter von Reich der Spiele abonnieren