Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Beiträge >> Spiel ’23: Die Messe, das sind wir

Spiel ’23: Die Messe, das sind wir

Fröhlicher Ententanz auf der Spiel '23 - Foto von Riemi

Wir haben ein tolles Hobby

Die Spiel `23 ist vorbei. Wo fängt man mit einem Resumee an? Am besten mit etwas Positivem. Die App! Dank ihr war es kein Problem, Stände und Spiele zu finden. Das digitale Ticket konnte bei mir problemlos gescannt werden und die Inbox der App funktionierte auch. Mit der App brauchte keiner über die Messe zu irren. Obwohl, gefragt wurde man trotzdem. Der Hinweis auf die App war dann aber immer das Totschlagargument. Jeder, der gefragt hatte, hatte auch die App geladen.blank

Werbung

Werbung Next Station Tokyo von HCM Kinzel

Breite Gänge ließen die Massen laufen

Maskenmensch auf der Spiel'23 - Foto von Riemi

Was noch? Die Breite der Gänge. Auch wenn es am Samstag trotzdem enger wurde, jeder kam vorwärts. Nur wenn die Gänge sich gekreuzt haben, gab es ein wenig Geschiebe. Und da habe ich tatsächlich so was wie gegenseitiges Anmotzen in der unteren Niveauleiste gehört. Von einer Frau kam ein „Halt die Fresse!“, wahrscheinlich gab es einen Kommentar (den ich nicht gehört habe) vom männlichen Gegenüber. Die Antwort war ein „Du dumme F….“.

So was habe ich auf der Messe noch nie gehört und ich habe mich fremdgeschämt. Es entspricht eben nicht meinem Bild von spielenden Menschen. Diese Menschen, die immer höflich und nett zueinander sind. So wie das arbeitende Messevolk untereinander. Wer das einmal erlebt hat, möchte dabei sein. Auch wenn man am Sonntagmorgen in abgekämpfte Gesichter blickt. Teilweise sind die Leute schon am Montag vor der Messe in Essen und fahren an dem Montag nach der Messe wieder nach Hause. Dazwischen: Aufbau, Messe und am Sonntag der schnelle Abbau.

Trommler auf der Spiel'23 - Foto von Riemi

 

War da ein Messeflitzer unterwegs?

Eine total verrückte Geschichte machte am Sonntag die Runde. Es soll in Halle 5 vor den Treppen zu den Toiletten passiert sein. Eine männliche Person soll sich nackt ausgezogen und die Anziehsachen in eine Tasche oder Koffer gepackt haben. Anschließend soll er in die Damentoilette gegangen und ein wenig später nackt zu seiner Tasche zurückgekommen sein, wo er sich wieder angezogen habe. Als der Sicherheitsdienst kam, war die Person schon weg. Klingt sowas von schräg. Ich habe es zwar von zwei verschiedenen Quellen gehört, aber es hört sich einfach zu abgefahren an, um es nicht zu erwähnen.

Weil wir schon beim Sonntag sind. Es war in einigen Hallen angenehm zu schlendern. Es war auf keinen Fall leer. Nur genau richtig, um an einen freien Platz zu kommen. Fand ich jetzt auch positiv.

Und alle besonderen Menschen machen ebenfalls die Messe aus

Sternchen auf der Spiel'23 - Foto von Riemi

Was mir aber dieses Jahr aufgefallen ist, sind die vielen besonderen Menschen, die für mich einen Teil des Flairs der Messe ausmachen: Die Spielenden im Rollstuhl, mit Rollator oder Handicap. Die sich trotz aller Schwierigkeiten nicht auf-/abhalten lassen, die Messe zu besuchen. Leute mit besonderen oder speziellen Outfits, langen/bunten Haare oder Glatze (warum auch immer). Besonders dicke oder dünne Leute. Uns alle verbindet die Liebe zum Gesellschaftsspiel und zur Spiel Essen.

Wenn dann jemand sagt, es ist meine letzte Messe, weil ich körperlich nicht mehr kann. Ist das ein Hinweis darauf, dass sowas uns allen einmal bevorstehen wird. Die Messe wird trotzdem weitergehen und neue Leute werden die Spiel Essen für sich entdecken. Deswegen, genießt die spielende Zeit während der Messe und versucht, gelassen zu bleiben. Wir haben ein tolles Hobby.

Und dann einfach auf die Spiel ’24 freuen

Banner Spiel'24 - Foto von Riemi

Über negative Sachen von der Messe zu schreiben, habe ich deswegen gerade mal keine Lust mehr und freue mich stattdessen auf das nächste Jahr. Vom 3.10. bis 6.10.2024 dauert die SPIEL Essen im kommenden Jahr und dann geht alls wieder von vorne los. Dann nicht in den NRW-Ferien und der Messedonnerstag ist Feiertag. Ich erwarte, nachdem dieses Jahr am Donnerstag schon Stände leer gekauft worden sind, jetzt schon großes Messekino!

Werbung
kaufen Nach neuen Spielen schauen bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

1 Kommentar

Axel Bungart
Axel Bungart 10. Oktober 2023 at 19:42

Die Messe und das Treiben drumherum in besonderen Bildern wiederzugeben, trifft den Charakter der Messe sehr genau. Schöne Idee!

Antwort

Kommentieren