Kleine Ursache, grosse Wirkung

Spielemesse Essen und Suisse Toy an einem Termin?

ein Spiele-Artikel von Bernhard Zaugg - 25.10.2014
Lesezeit: ca. 2 Minuten

Wie möglicherweise die meisten bereits wissen und sich irgendwo notiert haben, wird die Spielmesse in Essen nächstes Jahr in der Zeit vom 08. - 11.10.15 stattfinden, was mindestens eine Woche früher ist als bisher. Der Grund für diese Vorverschiebung ist zumindest mir nicht klar und braucht die meisten auch nicht gross zu interessieren. Die damit verbundenen Konsequenzen sind jedoch nicht unerheblich und teilweise auch ziemlich schmerzhaft.

Suisse Toy vs. Spiel

So findet alljährlich in Bern die Suisse Toy statt, die grösste Spielmesse der Schweiz, was hier möglicherweise die meisten bereits wissen. Deren Datum für 2015 ist ebenfalls längst schon bekannt und kommuniziert worden und kollidiert mit dem neuen Termin der Spiel in Essen. Das ist sehr bedauerlich. Einerseits bedeutet dies, dass Besucher aus der Schweiz wohl werden entscheiden müssen, welche der Messen sie besuchen wollen. Dabei ist klar, dass die Engagierten (um nicht von Verrückten und Freaks sprechen zu müssen) wohl nach Essen reisen werden, während das breite Publikum mit der Suisse Toy in Bern bestens bedient sein wird.

Aber selbst da droht Ungemach. Bekanntlich bildet der Stand der Jury Spiel des Jahres alljährlich ein wesentliches Herzstück der Suisse Toy, können dort doch die ausgewählten und ausgezeichneten sowie viele weitere tolle Spiele unter kundiger Anleitung kennen gelernt und ausprobiert werden. Betreut und betrieben wird der Stand seit jeher von Tom Felber und Synes Ernst, den beiden Schweizer Vertretern der Jury Spiel des Jahres mit ihrer Helferschar. Und zumindest die beiden Hauptverantwortlichen werden sicher eher in Essen als in Bern anzutreffen sein.
 
Falls nicht nachträglich noch einer der Termine verschoben wird, was kaum anzunehmen ist, wird der Stand der Jury Spiel des Jahres auf der nächstjährigen Suisse Toy damit aller Voraussicht nach ohne seine beiden bisherigen, hauptsächlichen Aushängeschilder auskommen müssen. Das ist schade. Und das dürfte dem Friedhelm Merz Verlag als Organisator der Spielmesse in Essen beim Festlegen des nächstjährigen Datums kaum bewusst gewesen sein - eine kleine Ursache mit grosser Wirkung eben …

Aufatmen

Kleiner Nachtrag: Ich habe gerade gesehen, dass das Datum der Suisse Toy 2015 offenbar auf 30.09. - 04.10.15 geändert wurde - die Schweizer Spielewelt kann aufatmen!   ;-)