Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Beiträge >> (K)ein Maskenproblem?

(K)ein Maskenproblem?

FFP2-Maske - Foto von Michael Weber

Das Hygienekonzept auf der Spiel ’22

Bald ist es soweit. Die Pforten der Spiel ’22 in Essen öffnen sich nächste Woche, am 06.09.2022. Gespanntes Warten auf eine (fast) normale Messe nach zwei Jahren Pandemie. Aber …

Werbung

Werbung Next Station Tokyo von HCM Kinzel

Zwischen die Euphorie mischen sich auf Social-Media-Plattformen wie Facebook Zwischentöne. Diese wollen so gar nicht zu dem passen, was wir Spielefans Vorfreude auf die Messe nennen. Der Grund? Einige User auf den Plattformen empfinden die Maskenpflicht auf der Messe als überzogen und kommentieren das entsprechend. Sie motzen regelrecht und einige behaupten, dass sie deshalb der Spiel fernbleiben wollen.

Sinngemäßes Fazit der Messeleitung: „Egal ob wir uns für oder gegen eine Maskenpflicht entscheiden. Wir können es nicht allen recht machen.“ Stimmt! Und das sogar in Voraussicht. Denn die Maskenpflicht hat der Veranstalter frühzeitig festgelegt, als weder ein Anstieg noch ein Abflauen der Infektionswelle zu prognostizieren war. Safety first.

Aber anscheinend nimmt die Anzahl derjenigen zu, die den Mundnasenschutz auf der Spiel ’22 als nicht nötig bis sehr störend empfinden. Auf der Gegenseite melden sich jedoch durchaus etliche, die ohne einen vorgeschriebenen Schutz die Spielemesse 2022 gar nicht erst besuchen würden. Immerhin gibt es trotz der aktuellen, vergleichsweise harmlos erscheinenden Pandemiesituation gewichtige Argumente für eine Maskenpflicht.

2021 waren alle froh, überhaupt eine Spielemesse in Essen zur haben. Eigentlich hat sich deswegen zum letzten Jahr nichts geändert: Ein Spieler muss immer noch tun, was ein Spieler tun muss! Gemeinsam feiern mit dem größtmöglichen Schutz heißt auch 2022: Maske ist Trumpf. Denn ganz ehrlich: Ich will das haben! Ich will die Spiel erleben. Ich will nach Essen. Ich will den Messetrubel spüren. Wenn es eine Maskenpflicht gibt, dann eben mit Maske.

Ticketshop und Zutrittsvoraussetzungen der Spiel`22

Werbung
kaufen Nach neuen Spielen schauen bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren