Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Beiträge >> Spielgefühl: Glücksorakel für jede Lebenslage

Spielgefühl: Glücksorakel für jede Lebenslage

Ausschnitt des Titels - Glücksorakel für jede Lebenslage - Schachtel - Foto arsEdition

Das Schicksal befragen und dann entscheiden

Glück ist ein typischer Bestandteil von vielen Gesellschaftsspielen. Und in so mancher Situation ist etwas davon erforderlich, um in der persönlichen Entwicklung voranzukommen. Das Kartenset Glücksorakel für jede Lebenslage hilft dabei, die richtige Entscheidung zu treffen. Erschienen ist das Kartenspiel in der arsEdition.blank

Werbung

Werbung Next Station Tokyo von HCM Kinzel

Vorab: Dies hier ist kein Spiel!

Um es ganz klar zu schreiben: Das Glücksorakel für jede Lebenslage ist kein Spiel. Es ist ein Kartendeck, das dabei hilft, zu einem Entschluss zu kommen. Damit hat es auf Reich der Spiele nur bedingt etwas zu suchen. Da es aber eine spielerische Beschäftigung mit Karten in der Tradition von Tarot usw. ist, veröffentlichen wir dieses Spielgefühl. Denn wir sind immer bestrebt, auch mal über den Tellerrand zu blicken.

Beispiele: diese drei Karten gehören zum Glücksorakel - Foto Michael Weber
Beispiele: diese drei Karten gehören zum Glücksorakel – Foto Michael Weber

Das bedeutet jedoch, dass es kein Spielziel, keine Regeln und keine echten Mechanismen hinter diesem Kartendeck stehen. Einige würden es vielleicht in der esoterischen Ecke verorten. Das ist etwas hart, wenn auch nicht ganz falsch. Ein Sinn für Schicksal und den Glauben an mehr als die reinen Fakten sind jedoch Grundlage für eine Beschäftigung. Das Glücksorakel für jede Lebenslage kann dann wahlweise Spaß machen oder das eigene Handeln beeinflussen.

Wie funktioniert das Glücksorakel für jede Lebenslage?

Wer sich mit dem Thema gar nicht auskennt. Die Karten sind Entscheidungshilfen. Ich erkläre es mal: Ihr formuliert eine Ja-Nein-Frage an das Schicksal und bittet um Unterstützung. Dabei mischt ihr das Kartendeck, das 50 Karten enthält. Dann deckt ihr je nach Herangehensweise die oberste Karte auf oder zieht eine. Die Karte bietet dann die gewünschte Antwort und somit eine Entscheidungshilfe.

Das Glücksorakel gibt Hoffnung: Alles wird gut! - Foto Michael Weber

Die Karten sind unterschiedlich. Nicht immer ist die Antwort klar. Neben direkten Hinweisen auf ein Ja oder Nein gibt es auch Antworten in Richtung „vertagen“, „vielleicht“, „du weißt es schon“ oder „Zeit für etwas Neues“, die allesamt eher kryptisch sind und Interpretationsspielraum zulassen. Was Ihr daraus macht, ist also ganz allein eure Sache. Immerhin lässt sich dem Schicksal die Schuld geben, wenn etwas nicht klappt. Allerdings … Habt ihr dann die Karten richtig interpretiert oder die Frage vielleicht falsch formuliert?

Der Eindruck und der Spaß

Natürlich ist ein Glücksorakel für jede Lebenslage weder ein Spiel, noch soll es im bekannten Sinn Spaß machen. Aber es ist der spielerische Umgang mit Lebensentscheidungen, der hier zum Tragen kommt. Wer sich nicht festlegen will oder bei einer Herausforderung „eine Münze werfen“ möchte, findet mit diesem Kartenset einen etwas anderen Ansatz, um zu einer Entscheidung zu kommen. Dabei wird es sicher auch Menschen geben, die der Kraft der Karten mehr vertrauen als andere.

Glücksorakel für jede Lebenslage - die Schachteliilustration - Foto arsEdition

Bleibt am Schluss dieses Spielgefühls bzw. Ersteindrucks ein Blick auf die Qualität der Karten. Während die Antworten schön formuliert sind, missfällt mir die Kartenstärke etwas. Die Kanten sind schön abgerundet, der Druck ist ansprechend. Aber die Dicke ist eher so mittelprächtig. Die Karten wellen sich so sehr schnell, was beim intensiven Dialog mit dem Schicksal nicht besonders förderlich ist. Ob ihr euch das Glücksorakel der arsEdition dennoch zulegen solltet? Diese Frage könnte ihr den Karten stellen, wenn ihr sie nur schön hättet …

Werbung
kaufen Nach neuen Spielen schauen bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren