Scouty - ErdBär und RäuBär

eine Spielerezension von Alice Riemer - 14.12.2014
  Spiel kaufen kommentieren
Scouty: Erdbär und Räubär - Foto von Kosmos
Lesezeit: ca. 2 Minuten

Scouty - ErdBär und RäuBär von Kosmos ist ein niedliches Kinderspiel, das unter anderem die Motorik der Kleinsten fördert. Es handelt sich bei dem Spiel um ein Legespiel, bestehend aus insgesamt vier Bären. Jeder Bär – außer dem Räubär – hat eine Lieblingsspeise, die jedem Bären einen eigenen Namen verleihen (Erdbär, Himbär, Blaubär und Eisbär). Der Räubär trägt die typisch schwarz-weiß gestreifte Stäflingskleidung. Jeder Bär besteht aus acht Einzelteilen, die auf dem beiliegen Würfel abgebildet sind.

So wird Scouty - ErdBär und RäuBär gespielt

Die Regeln sind kurz und knapp und schon mit etwas Unterstützung für die Kleinsten leicht zu verstehen und einzuhalten. Es geht darum, dass mindestens ein Mitspieler seinen Bären als erster vollständig zusammengelegt hat, bevor der Räubär komplett offen liegt. Alle "Puzzleteile" liegen verdeckt auf dem Tisch. Ein Spieler würfelt und deckt das abgebildete Symbol auf. Passt das umgedrehte Teil zu seinem eigenen Bären, darf er es behalten. Gehört das Teil einem anderen Mitspieler, gibt er es an ihn ab. Deckt der Spieler ein Teil vom Räubären auf, wird dieses offen auf den Tisch gelegt, so dass der Räubär nach und nach wie die anderen Bären zusammengesetzt werden. Ist der Räubär als erstes komplett, verlieren alle Mitspieler gemeinsam.

Wie gut ist das Kinderspiel Scouty - ErdBär und RäuBär?

Einen kleinen Kritikpunkt gibt es bei dem Spiel: Der Rumpf der Bären besteht aus insgesamt drei Teilen. Es ist zum Teil nicht leicht, zwei von diesen Teilen sowohl auf dem Würfel als auch als Teil zu unterscheiden. Es bedarf zum Teil schon ein sehr genaues Hinschauen, was für die Altersgruppe (ab drei Jahren) nicht immer leicht ist.

Eine Spielvariante wäre zum Beispiel, dass jeder Mitspieler nur seine Puzzelteile nehmen darf und die von anderen wieder verdeckt, so dass sich jeder Mitspiele seine Teile merken muss. Dadurch wird die Konzentration und die Merkfähigkeit von Kindern weiter gefördert. Kinder haben großen Spaß am puzzeln, deshalb ist es zu empfehlen, die Rahmen aufzubewahren, dann können die Kinder ihren Bären in den Rahmen hineinpuzzeln. Alles in Allem ist Erdbär und Räubär ein schönes und gelungenes Spiel, das von Kindern gerne gespielt wird.

Spieleinfo

Verlagsangaben
Verlag: 
Spieleautor: 
Grafik: 
Spielerzahl: 
2-4
Altersempfehlung (ab bzw. von/bis Jahre): 
3-
Spieldauer (Minuten): 
15
Jahrgang: 
2014
Spielkategorisierung
Spielethema: 
Spielegattung: 
Mehr zum Spiel