Reich der Spiele

Tastomino

Tastomino von Beleduc

Tastomino ist, wie der Name schon verrät, eine Domino-Variation kombiniert mit einem Tastspiel. Es gilt passende Spielteilenden aneinanderzureihen, bis ein Spieler sein letztes Teil angelegt hat oder keiner mehr anlegen kann. Der besondere Spielreiz ergibt sich bei der Tastspielvariante, denn da hat jeder Spieler seinen eigenen Beutel mit fünf Teilen, aus dem er die passenden Teile erfühlen muss. Hat er kein passendes oder ein falsches Teil erfühlt, muss er ein neues Teil aus dem Vorratssack ziehen. Dadurch dass jeder seine Teile im Beutel hat, weiß nach kurzer Zeit kein Spieler mehr, wie viele Teile der andere noch hat. Das bringt zwar eine Portion mehr Glück ins Spiel, dafür jedoch auch ein Spannung erzeugendes Spielgefühl. Die zweite Spielmöglichkeit mit offenen Teilen zu spielen, ist etwas taktiktischer. Hier können die Mitspieler blockiert werden, was auch die Kleinen schnell herausfinden.

Tastomino blieb im Kindergarten von den Kindern erstmal unbeachtet. Zu unfällig war die Schachtel – ohne lustige Figuren oder ähnlichem auf dem Cover. Nach der Einführung des Spiels haben die Kinder jedoch schnell das äußerst schön verarbeitete Spielmaterial und den besonderen Spielreiz zu schätzen gewusst. Die Holzteile sind hochwertig verarbeitet, wie auch die Beutel geruchsneutral und lassen sich bestimmt noch sehr lange erfühlen. Die Bilder der aneinander zu legenden Teile sind einfach gehalten. Sonne, Wolken, Burg, Haus und Mauer erkennen auch schon pfiffige Kinder unterhalb der angegebenen Altersangabe. Die Spieldauer ist genau richtig, sodass es sich anbietet, beide Varianten hintereinander zu spielen. Übrigens greifen mittleweile die Kinder deutlich lieber zu Tastomino als zu manch anderen Spielen mit (zu) vielversprechenden Spielcovern.

Infos zu Tastomino

  • Titel: Tastomino
  • Verlag: Beleduc
  • Autor: Markus Reese
  • Spieleranzahl (von bis): 2 - 4
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 4
  • Dauer in Minuten: 15
  • Jahrgang: 2011

Anzeige
kaufen Tastomino kaufen bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

The Cave

Redaktion

MiniT

Günter Cornett

Die Olchis sind da!

Riemi

8 1/2

Michael Weber

Zwergenziehen

Tanja Koch

Amun Re

Rainer Fieseler

Kommentieren