Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> High Score

High Score

High Score - Ausschnitt - Foto von Kosmos

Ein neuer Würfelklassiker? Das Rad neu zu erfinden ist mindestens so anspruchsvoll, wie den Würfel neu zu erfinden. Reiner Knizia hat sich 2021 immerhin an einem neuen Würfelspiel für zwei bis fünf Spieler ab acht Jahren versucht. In High Score, erschienen bei Kosmos, versuchen die Spieler über sieben Runden, jeweils ein möglichst hohes Ergebnis zu erwürfeln. Dabei gelten jede Runde neue Regeln gemäß einer Challengekarte: Ein Wirbel, sozusagen ein Joker, entspricht jeder Runde einem anderen Wert und auch die Anzahl der Versuche variieren. Zudem können Würfelergebnisse unter Umständen auch Negativpunkte mit sich bringen.blank

Was macht das Würfelspiel High Score aus?

High Score ist gleichermaßen schnell erklärt wie gespielt und bietet durch die variierenden Regeln jede Menge Abwechslung. Einzig zu zweit oder dritt will keine wirkliche Spielspannung aufkommen, sodass wir das Gefühl hatten, einfach nur vor uns hinzuwürfeln.

Das liegt vielleicht auch daran, dass nur die Spieler mit den besten drei Würfelergebnissen Punkte aus der aktuellen Runde in die Endwertung mitnehmen können. Während also in einer größeren Spielerunde eine oder zwei Personen vollkommen leer ausgehen, erhalten in diesen Spielkonstellationen alle Spieler zumindest einen Punkt, sofern sie ein positives Spielergebnis erzielen konnten. Auch wenn die zu erreichenden Punkte lediglich von eins bis drei reichen, kam es bei uns mehrmals vor, dass eine Person sich schon in den ersten Runden soweit absetzen konnte, dass ein Sieg unausweichlich war. Zwar wird der Zähler nach jeder Runde auf null gesetzt, was durchaus sehr fair ist, dennoch lässt sich anhand der erhaltenen Medaillen schon vor Spielende der Sieger abzeichnen. Darunter leidet leider erneut die Spielspannung und wir wollten die ein oder andere Runde dann am liebsten auch einfach abbrechen.

Lohnt sich High Score?

Würfelspiel High Score - Schachtel - Foto von Kosmos

Auch wenn der Funke bei all unseren Spielrunden, ob Viel- oder Wenigspieler, nicht so recht überspringen wollte, wird die eine oder andere Person sicher viel Spaß mit diesem Würfelspiel haben. Vor allem Fans von eher simplen Würfelspielen a la Kniffel, die auf der Suche nach Abwechslung sind, sollten sich High Score zumindest einmal anschauen. Ob High Score es sogar zu einem neuen Würfelklassiker schaffen kann, wird die Zukunft zeigen, wobei meine Kristallkugel derzeit eher auf „Nein“ zeigt.

Hier geht’s zur Spielregel

Infos zu High Score

  • Titel: High Score - Challenge accepted
  • Verlag: Kosmos
  • Autor: Reiner Knizia
  • Spieleranzahl (von bis): 2-5
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 8
  • Dauer in Minuten: 30
  • Jahrgang: 2021

Werbung
kaufen Prüfen, ob High Score vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren