Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Harry Potter: Quidditch – Quintett-Spiel

Harry Potter: Quidditch – Quintett-Spiel

Harry Potter: Quidditch - Quintett-Spiel - Ausschnitt - Foto von Noris Spiele

Auf, in die Welt von Harry Potter! Bei Harry Potter: Quidditch – Quintett-Spiel (Noris Spiele) erwartet uns eine Art Memospiel.blank

Worum geht es bei Harry Potter: Quidditch – Quintett-Spiel?

Als erstes werden die Karten wie beim Klassiker Memory alle verdeckt hingelegt. Nacheinander dürft ihr aufdecken. Ihr seid jetzt Baumeister und dürft ein Quidditch-Stadion selber bauen. Dabei gilt es noch eine Reihenfolge einzuhalten. Die Karte mit 1 beginnt natürlich. Insgesamt gibt es vier Stadionteile, die der Reihe nach gelegt werden müssen.

Wer sich gemerkt hat, wo die Karten liegen, baut schnell das komplette Stadion auf. Zum Abschluss wird darin gespielt, also muss noch ein Ball draufgelegt werden und dann ist das Stadion fertig. Weiter mit dem nächsten Stadion.

Harry Potter: Quidditch - Quintett-Spiel - Aufbau- Foto von Noris Spiele

Beim Ball gibt es da jedoch Unterschiede. Die Quaffel-Bälle in Rot geben gute Punkte. Jedoch sind auch die Klatscher dabei. Wenn du diese aufgedeckt hast, musst du sie legen, um dein Stadion fertig zu haben. Später geben diese Motive jedoch ein Punktabzug.

Spielende und Wertung

Sobald alle zwölf Quaffel-Bälle verbaut wurden, darf der goldene Schnatz auf das Stadion gelegt werden. Davor jedoch nicht. Denn sobald dieser gespielt wurde, ist das Spiel beendet und du kommst in die Realität zurück.

Jetzt gilt es: Alle Stadien mit roten Bällen zählen ein Punkt und alle Stadion mit schwarzen Klatscher zählen als Minuspunkt. Wer dann die meisten Punkte hat, ist Sieger.

Macht Harry Potter: Quidditch – Quintett-Spiel Spaß? Harry Potter: Quidditch - Quintett-Spiel - Schachtel - Foto von Noris Spiele

Die Anleitung ist gut verständlich und auch für Lesemuffel perfekt geeignet. Die Bilder erklären es zusätzlich sehr verständlich. Dafür ein großes Lob.

Wir als Familie fanden schnell Gefallen an dem Spiel. Es ist handlich, klein und leicht aufgebaut. Selbst die Vierjährige hat es gleich verstanden und wurde vom Harry-Potter-Stadionbau-Fieber angesteckt. Mein Sohn hat es kurz und prägnant beschrieben mit „Memory für Große“. Damit möchte ich abschließen.

Infos zu Harry Potter: Quidditch – Quintett-Spiel

  • Titel: Quidditch Quintett Spiel
  • Verlag: noris, simba Toys
  • Spieleranzahl (von bis): 2-4
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 6
  • Dauer in Minuten: 30
  • Jahrgang: 2023

Werbung
kaufen Prüfen, ob Harry Potter: Quidditch – Quintett-Spiel vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren