Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Stratego: 65th Anniversary

Stratego: 65th Anniversary

Motiv Stratego 65th Anniversary

Stratego war eines der Spiele, das ich in meiner Jugend wohl mit am meisten gespielt habe. In hunderten von Partien haben wir uns so weit hoch gelevelt, dass, wer einen Aufklärer mehr verlor als sein Gegner, befürchten musste, im Hinblick auf den Sieg schlechte Karten zu haben. Dazu könnt Ihr mehr in meinem Blog lesen.blank

Wie spielt man Stratego?

Stratego von Jacques Johan Mogendorff ist ein schachartiges Zweipersonenspiel, bei dem die Gegner versuchen, mit je 40 Spielfiguren mit militärischen Rängen die Fahne des Gegners zu erobern. Die Spielfiguren werden für den Gegner verdeckt aufgestellt, sodass dieser die Ränge nicht erkennen kann. Die Spielregeln sind denkbar kurz, denn es gibt (bis auf eine Ausnahme) nur eine Zugregel: immer nur ein Feld weit in beliebige Richtung. Trifft man dabei auf eine gegnerische Figur, kommt es zum Vergleich der Ränge. Die unterlegene Figur wird vom Feld genommen. Wer zuerst die Fahne des Gegners erreicht, gewinnt.

Stratego: 65th Anniversary

Stratego - Aufstellung | Foto: Axel Bungart
Stratego – Aufstellung | Foto: Axel Bungart

Ende 2023 hat Jumbo eine Jubiläumsversion des Klassikers herausgebracht, für die der Verlag (damals noch Hausemann & Hötte) seit 1958 die Lizenz besitzt: 65 Jahre Stratego.

Das Spiel als solches ist regeltechnisch unverändert geblieben. Aber was Stratego-Fans und solche, die es werden wollen, bei dieser Ausgabe erwartet, lässt auch Unbedarften das Herz aufgehen.

Vorhang auf

Stratego - Figurenbehälter und Kampfkarten | Foto: Axel Bungart
Stratego – Figurenbehälter und Kampfkarten | Foto: Axel Bungart

Allein das Gewicht von 3 kg verheißt etwas anderes, als man von Stratego kennt. Die edel gestaltete Spieleschachtel mag man schon gar nicht als solche bezeichnen. Unter der zusätzlichen Pappmanschette des Spiels, auf dem in Goldlack glänzend der Name des Spiels prangt, erscheint eine mit Stoff beschichtete Spielschachtel.

Durch Ziehen am roten Zugbändchen gelangt man an das Schubfach mit dem Spielmaterial. Dort findet man u. a. eine Trennwand, die dem Gegner beim Setup die Sicht auf den Aufbau verhindern soll. Der Spielplan ist zwar vom Layout unverändert, doch auch hier sind die Linien zwischen den Feldern und der Namensschriftzug mit glänzendem Lack versehen. Alles wirkt zurückhaltend elegant, gediegen. Darunter befinden sich zwei Schachteln, ebenfalls mit Stoff überzogen, für die Spielfiguren.

Stratego - Spielfiguren | Foto: Axel Bungart
Stratego – Spielfiguren | Foto: Axel Bungart

Diese sind nicht nur samtig gebettet, sondern, statt aus profanem Kunststoff, nun massiv und aus einem schwereren, an Elfenbein erinnernden Material.

Die militärischen Ränge, die sie darstellen, sind altbekannt und grafisch unverändert. Wer Stratego schon kennt, kann sofort loslegen. Zusätzlich findet man für jeden Spieler drei weitere Figuren, die weibliche Pendants zu den männlichen Offizieren zeigen. Hier kann man also sogar spielerisch gendern.

Stratego - Figuren alt und neu | Foto: Axel Bungart
Stratego – Figuren alt und neu | Foto: Axel Bungart

Stratego 65th Anniversary ist Luxus pur

Das Spiel als solches weckt bei Spielern wie mir, die es sehr oft, aber eben lange (!) nicht gespielt haben, nicht nur Erinnerungen an viele spannende Duelle.

Diese Jubiläumsversion von Stratego ist in Sachen Aufmachung das Schönste, was ich als Luxusversion eines Spiels gesehen habe.

Alles wirkt luxuriös und mit Liebe gestaltet. Die unveränderten Grafiken der Spielfiguren haben dazu etwas Nostalgisches, wirken aber durch die Wahl des Materials keinesfalls aus der Zeit gefallen.

Stratego 65th Anniversary mit Regeln für eine neue Variante mit Karten

Stratego - Spielstein | Foto: Axel Bungart
Stratego – Spielstein | Foto: Axel Bungart

Neben der klassischen Version des Spiels können die Spieler nun auch eine Version mit Kampfkarten wählen, bei der man mit nur je 30 Figuren spielt. Zu Spielbeginn erhält jeder Spieler drei zufällige Handkarten von seinem Stapel. Sie können Bewegungs-, Angriffs- oder Verteidigungseigenschaften der Figuren modifizieren und so die Grundregeln verändern. Plötzlich können Spielfiguren zum Beispiel mehr als einen Schritt gehen, diagonal ziehen oder sogar einen der Seen überqueren.

Die Angriffskarten können den Rang eines Offiziers einmalig erhöhen, ihn vor einer Bombe schützen oder er kann seine Identität verbergen. Auch beim Verteidigen kann sich der Rang der angegriffenen Figur einmalig erhöhen und ihn so womöglich vor dem vorzeitigen Aus retten.

Das Spiel bekommt dadurch einen anderen Charakter, bleibt auch bei aufgeklärten Stellungen weniger berechenbar und damit herausfordernder. Man ist gezwungen, noch vorsichtiger zu agieren, als ohnehin schon nötig. Wer seinen Gegner geschickt herausfordert, nötigt ihn so zum Ausspielen von Karten, die nach einmaligem Gebrauch abgelegt werden.

Stratego - Spielszene | Foto: Axel Bungart
Stratego – Spielszene | Foto: Axel Bungart

Ein Spiel zum Schwärmen

Stratego 65th Anniversary ist eine stylische, noble, von der Aufmachung schlicht begeisternde Jubiläumsversion. Jeder Liebhaber von Spielen und speziell Stratego-Fans müssen ins Schwärmen geraten.

Infos zu Stratego: 65th Anniversary

  • Titel: Stratego: 65th Anniversary
  • Verlag: Jumbo
  • Autor: Jacques Johan Mogendorff
  • Spieleranzahl (von bis): 2
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 8
  • Dauer in Minuten: 45
  • Jahrgang: 2023

Werbung
kaufen Prüfen, ob Stratego: 65th Anniversary vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren