Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Spielemuseum >> Das Turnierspiel

Das Turnierspiel

Das Turnierspiel von Robrahn & Co - Foto Roland G. Hülsmann

Spielmaterial: Spielplan, 2 Würfel, 24 Marken je Spieler

Anleitung: „Jeder Theilnehmer setzt in die gemeinschaftliche Casse 24 Marken. Man spielt sodann mit 2 Würfeln und sucht die nämlichen Augen auf den Bogen, die man geworfen hat, wo man denn sieht, ob der Wurf gewinnt oder verliert. Wer 6 und 6 trifft, gewinnt das ganze Spiel. Sollte sich der Fall ereignen, daß die Kasse leer würde, ehe 6 und 6 geworfen werden, so schießen sämmtliche Spieler den halben Einsatz zu und werfen fort.“

Kommentar: Hier dient der Spielplan als Tabelle, um abzulesen, was welcher Wurf bewirkt: Mal werden Marken gewonnen, mal verloren und manchmal passiert auch nichts. Der Spielplan ist aus der DDR-Spielesammlung „Alte Würfelspiele“ (ca. 1985).

Sonstiges: Es ist davon auszugehen, dass das Original von Robrahn & Co (Nummer 787) aus dem 19. Jahrhundert stammt.

Infos zu Das Turnierspiel

  • Titel: Das Turnierspiel
  • Verlag: Robrahn & Co.
  • Jahrgang: 1850

Das Spielemuseum Ludomu

Exponate für das Spielemuseum gesucht

Ludomu sucht weitere alte Gesellschaftsspiele! Wir benötigen nicht das Spiel, sondern ein Foto, ein paar Anmerkungen und idealerweise die Schachtelangaben (Verlag, Autor, Jahr, EAN-Code, Seriennummer o. ä.). Bitte hilf mit, dass Ludomu weiter wächst! Schick uns bitte deine Angaben oder Korrekturen/Ergänzungen zu unseren ausgestellten alten Spielen an ludomu [AT] reich-der-spiele [PUNKT] de. Vielen Dank!

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren