Die ARD-Themenwoche Heimat und die Spiel

Heimat ist für mich da, wo ich heimkomme

ein Spiele-Artikel von Riemi - 05.10.2015
Lesezeit: ca. 1 Minute

Was ist Heimat? Gibt es mehrere? Gibt es eine Heimat die man nur ein paar Tage im Jahr erleben kann?

Die Heimat ist fast schon da

Eine meiner Heimaten ist die Spielemesse in Essen. Wenn ich auf der Messe bin, ist es, als wenn ich und die Leute, die ich im Laufe der Jahrzehnte kennengelernt habe, nach Hause kommen. Wie bei einer großen Feier. Obwohl es eine internationale Veranstaltung ist, verbindet uns alle diese Messe und Gesellschaftsspiele. Wir leben auf der Messe. Fünf Tage lang bin ich deswegen für mein normales Umfeld nicht erreichbar. Fünf Tage lang mache ich Aktivurlaub in Essen. Wenn ich am Montag nach der Messe wieder in meiner normalen Heimat bin, vermisse ich diesen Ort. Rückkehr ist aber erst in einem Jahr möglich. Ich wäre traurig, wenn ich diese Heimat verlieren würde.

Die Spiel 2015 wird wieder meine Heimat

Ich bin an diesem Ort glücklich und das schon seit fast dreißig Jahren. Persönliche Probleme sind da vergessen, denn es ist Messe. Das ist der Ort, wo ich einfach nur ich sein darf. Nächste Woche, passend zur ARD-Themenwoche Heimat, beginnen am 08.10.2015 die Internationalen Spieletage in den Essenern Messehallen. Wer meine/diese Heimat erleben möchte, kann mich gerne besuchen. Meine Adresse: Halle 3 Stand M 118.

Kommentare