Emmi

eine Spielerezension von Riemi - 09.10.2011
  Spiel kaufen kommentieren
Emmi von Beleduc
Lesezeit: ca. 2 Minuten

Manche Dinge sieht man und findet sie sofort süß. So geschehen bei mir mit Emmi. Emmi ist eine große Holzraupe und soll den Kindern spielerisch Zählen bis sechs und Farben näherbringen. Und das, wo ich Lernspiele eigentlich nicht mag.

Emmi besteht aus elf sechsseitigen großen Raupengliedern aus Holz. Vorne hat sie einen runden Kopf mit Fühlern. Hinten einen kleinen Raupenschwanz. Die Raupenglieder werden alle am Spielanfang auf die schwarze Seite nach oben gedreht. Sie ist traurig, weil sie so gerne bunte Punkte haben möchte. Die Spieler werden aber dafür schon sorgen. Das geschieht mit zwei Würfeln. Der erste zeigt an, wie viele Raupenglieder abgezählt werden müssen. Der zweite Würfel gibt vor, ob von der Kopf- oder Schwanzseite gezählt werden soll. Schnell gezählt, und das entsprechende Raupenglied wird dann auf die Spielerfarbe gedreht. Damit die Kleinen sie nicht vergessen, hat jedes Kind ein kleines Holztäfelchen mit einer Raupe seiner Spielfarbe vor sich liegen. Danach folgt der nächste Spieler. Sobald nur noch ein schwarzer Punkt übrig ist, wird abgezählt. Die Spielerfarbe, die am Häufigsten vertreten ist, gewinnt.

Schön gemachtes Kinderspiel für die kleinen Spieler. Allerdings sollte beim Spiel eine gewisse Spielatmosphäre herrschen. Gar nicht gut sind in so einem Fall aufgedrehte vierjährige Kinder, die mitten im Spiel sich die Raupe schnappen, um damit zu türmen. Nur weil die Würfel nicht das Wunschergebnis geliefert haben oder die eigene Farbe von einem Mitspieler umgedreht wird. Da schaut man erst mal ganz schön doof aus der Wäsche. Bitte danach nicht den Anfängerfehler begehen und lachen. Mit Emmi kann man im Wutanfall auch zuschlagen. Wenn man im fortgeschrittenen Spielstadium ist, kriegt man zudem die Farben auch nicht mehr hin. Emmi ist deswegen auch eher was für ruhige oder ausgeruhte junge Kinder. Aber jetzt wo die Raupe vor mir liegt, kann nichts passieren und sie sieht so süß aus.   
 

Spieleinfo

Verlagsangaben
Spieletitel: 
Verlag: 
Spieleautor: 
Grafik: 
Spielerzahl: 
2 - 5
Altersempfehlung (ab bzw. von/bis Jahre): 
4
Spieldauer (Minuten): 
15
Jahrgang: 
2010
Spielkategorisierung
Spielegattung: 
Mehr zum Spiel