Reich der Spiele

Zoo Run

Zoo Run - Ausschnitt - Foto von Loki Spiele

Zoo Run ist ein Kinderspiel von Florian Sirieix für 1-5 Personen ab vier Jahren. Es ist bei Loki erschienen. Eure Aufgabe: Befreit die Tiere. Der Zoowärter ist unterwegs und will das Tor schließen. Schnell, schaut nach, welche Tiere alle noch im Zoo sind und lasst sie frei. 

Zoo Run: das Rennen des Jahres

Und kaum sind die Tiere entkommen, so will jeder seinem Lieblingstier helfen, das Wettrennen des Jahres zu gewinnen. Zoo Run bietet eine kooperative Variante für Kinder ab vier Jahren und ein Wettbewerbspiel ab sechs Jahren. Beiden gemein ist der Puzzlemechanismuss, den ich noch von Knobelspielen in einem 3 x 3 Raster kenne, bei dem alle Hexen oder andere Wesen passend mit Vorder- und Hinterteil zusammengepuzzelt werden mussten. Hier sind auch rechteckige Karten, ebenfalls entweder die Vorderseiten eines Tieres oder eben das Hinterteil abgebildet.

Karten bei Zoo Run - Foto von Loki Spiele

Je nach Spielvariante hat jeder Spieler im seinem Zug drek oder vier Karten zur Verfügung und versucht diese so aneinander zu legen, dass möglichst viele komplette Tiere zu sehen sind. Im kooperativen Spiel darf für jedes vollständige Tier ein gleiches Tier befreit werden. In der Wettbewerbsvariante, dürfen die vollständigen Tier vorwärts gezogen werden. Das vollständige Lieblingstier darf jeweils zwei Felder vorrücken. 

Lohnt sich das Kinderspiel Zoo Run?

Tiere puzzeln ist in der Variante mit drei Karten recht einfach, es gibt nur wenige Möglichkeiten und damit auch nur wenig Einfluss. Für Kinder, die gerade damit beginnen, ist es sicher gut. In den Runden, in denen ich das Spiel getestet habe, war es den Kinder schnell zu langweilig. Dann haben wir auch in der kooperativen Variante vier Karten genommen. Damit war die Herausforderung des visuellen Erkennens und des geplanten Zusammensetzen der Tiere direkt schwieriger. 

Kinderspiel Zoo Run - Material - Foto von Loki Spiele

Insgesamt war der Reiz des Wiederspielens nicht so hoch bei den Kindern. Sie haben das Material zwar vielfältig anders genutzt: Eine lange Kartenschlange mit mindestens einem passenden Tier je Kartenübergang gelegt, die Tiere hin und her laufen lassen auf dem Zooweg und der Weide und noch einige Ideen mehr. Das eigentliche Spiel war davon schnell abgelöst, zumindest zu mehreren Spielern. Zoo Run bietet allerdings auch eine Variante für einen Spieler und da haben sich die Kinder etwas länger mit beschäftigt. Dann ist das Spiel eher ein Puzzle-/Knobelspiel mit einem Ziel: Tiere retten. Das Ziel ist gleichzeitig ein Anzeiger, wie gut der Spieler in dieser Runde geknobelt hat und damit dann auch der Anreiz, es in der nächsten Runde besser zu machen.

Hier geht’s zur Spielregel

Infos zu Zoo Run

  • Titel: Zoo Run
  • Verlag: HUCH!
  • Autor: Florian Sirieix
  • Spieleranzahl (von bis): 1-5
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 4
  • Dauer in Minuten: 10-20
  • Jahrgang: 2019

Werbung
kaufen Prüfen, ob Zoo Run vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren