Spielgefühl: Die App zum Brettspiel Kulami

Virtuelles Kugelsetzen als Zeitvertreib

ein spielerischer Artikel von Frank Riemenschneider - 02.09.2015
App Kulami - Foto von Steffen Spiele

Das Brettspiel (selten passt dieser Begriff so gut wie hier) Kulami kommt ganz harmlos daher. Abwechselnd werden Glaskugeln in Rot und Schwarz in Mulden gelegt. Ziel: Mehrheiten der eigenen Farbe auf den verschiedenen Abschnitten des Spielfeldes zu erkämpfen. Harmlos für den, der aus dem Bauch herausspielt. Dabei fehlt diesem Spiel etwas: Der Zufall. Kulami ist ein lupenreines abstraktes Strategiespiel für zwei Personen.

Die App zum Brettspiel Kulami

Wer sich die dazu passende App auf sein Tablet oder Smartphone runterlädt und einfach drauf los spielt, wird mit Erstaunen feststellen: Das geht. Gut sogar!

Die Spielregeln werden vorbildlich erklärt und man hat nach wenigen Spielen das Gefühl, es im Griff zu haben. Hat man natürlich nicht. In der kostenfreien Version von Kulami, reicht einem deswegen die angebotene KI (Künstliche Intelligenz) bis Level II voll und ganz, um dieses Spiel kennen zu lernen. Die App ist ein Vorbild in Sachen: Regelerklären und Design. Da verzeiht man in gewissen Maßen auch die (bei der kostenlosen Version) penetrant eingeblendete Werbung für ganz komischen Sachen wie Strategische Panzerspiele. Die Werbung kann aber problemlos weggeklickt werden.

Das Spielgefühl zur App Kulami

Dass das angebotene Onlinespielen noch nicht klappt, liegt wahrscheinlich an mangelnden Mitspieler. Allzu viele haben haben sich Kulami noch nicht runtergeladen. Dabei liegen die Vorteile auf der Hand. Nein: In einer Hand! Für ein Spiel zwischendurch in der U-Bahn, Minipause oder dem stillen Örtchen, passen die Spieldauer und das Handling mit der App optimal.

Wer aus dem Bauch spielt, wird in der kostenfreien Version ungefähr die Hälfte seiner Spiele gewinnen. Zusätzlich werden noch Varianten angeboten, die gerne ausprobiert werden. Die App von Kulami bietet sowohl eine gute Grafik, sehr gutes Tutorial und ein schönes Spiel. Es ist und bleibt aber ein abstraktes Spiel ohne Glücksanteil. Wer solche Spiele mag, sollte sich Kulami sofort runterladen.

Brettspiele-Newsletter von Reich der Spiele abonnieren