Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Das Farbenmonster

Das Farbenmonster

Das Farbenmonster - Ausschnitt - Foto von HUCH!

Über Gefühle reden zu können, ist ein wichtiger Baustein in der Entwicklung zum Erlangen von sozialen Kompetenzen. Da sind sich die Pädagogen alle einig. Im Kindergarten gelingt der Einstieg ins Thema Gefühle meist mittels Bilderbuch im Gesprächskreis. Bei Hortkindern funktioniert die Empathieförderung meist mit Filmen gut. Als gut geeignetes Buch für den Kindergarten gibt es seit geraumer Zeit schon „Das Farbenmonster“ von Anna LLenas. Nun gibt es auch das passende Brettspiel von Jofep Maria Allué und Dani Gómez (HUCH!).

Lohnt sich das Kinderspiel Das Farbenmonster?

Für den Test des Spiels habe ich es in unterschiedlichen Gruppenkonstellationen ausprobiert. In der einen waren Kinder, die das Buch zum Spiel nicht kannten und in der anderen hatte ich das Pop-up-Buch zur Heranführung gezeigt. Es stellte sich heraus, dass das Spiel mit Fünf- bis Siebenjährigen mit Buch am besten funktioniert hatte. Bzw. ich als Pädagoge am meisten von den Kindern erfahren konnte. 

Das Farbenmonster - Schachtel - Foto von HUCH!

Mit Hortkindern ohne Heranführung wirkte das Kinderspiel eher therapeutisch, was nicht so viele begeisterte. Bei allen Testrunden fragte ich die Kinder, ob sie das Spiel auch alleine ohne mich spielen würden. Egal bei welcher Konstellation, die Antwort war immer wieder die selbe: Lieber mit Dir! Warum ist das so? Nun ich vermute, es braucht eine Vertrauensperson die einen Schutzraum wahrt, damit Kinder sich trauen, sich zu öffnen und über Gefühle reden. Demnach halte ich Das Farbenmonster durchaus im pädagogischen Alltag für einsetzbar. Im Kinderzimmer sehe ich es aber eher verstauben. 

Infos zu Das Farbenmonster

  • Titel: Das Farbenmonster
  • Verlag: HUCH!
  • Autor: Dani Gómez, Jofep Maria Allué
  • Spieleranzahl (von bis): 2-5
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 4
  • Dauer in Minuten: 25
  • Jahrgang: 2018

Werbung
kaufen Prüfen, ob Das Farbenmonster vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren