Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Mause Sause

Mause Sause

MauseSause von Schmidt Spiele

Geschicklichkeit, Konzentration und schnelle Reaktion brauchen die Kinder bei dem Spiel Mause Sause. Auf dem möglichst glatten Tisch stehen in der Mitte fünf Holzzylinder in fünf verschiedenen Farben. Diese Farbtöpfe versuchen die Mäuse, in diesem Spiel durch eine Holzscheibe (Käse) um zuschubsen. Je nachdem, welche Farbtöpfe der aktive Spieler umkippt, wird eine Katze mit Farbe voll gespritzt.

Ablauf von Mause Sause

Die Katzen mit den unterschiedlichsten Farbspritzern liegen in Form von Spielkarten auf dem Tisch aus und alle Kinder versuchen nun gleichzeitig, die jeweils passende Katzenkarte zu finden. Hat einen Maus zum Beispiel den roten, den blauen und den gelben Farbtopf getroffen, dann suchen alle Spieler die Katzenkarte mit der Katze, die einen roten, einen blauen und einen gelben Farbspritzer auf dem Fell hat. Hat ein Kind die passende Katzenkarte als erstes erwischt, so legt es diese offen vor sich ab. Dort sind die Karten allerdings nicht sicher, denn auch hier dürfen die Mitspieler versuchen schnell ihre Hand auf die passende Katzenkarte zu legen, wenn die gleiche Kombination an Farbtöpfen um fällt. Wenn es einem Mitspieler gelingt, eine Karte von einem anderen Kind zu schnappen, dann darf dieser sich noch eine zusätzliche Karte aus der Mitte nehmen. Das Kind, das zuerst fünf Katzenkarten vor sich liegen hat gewinnt das Spiel.

Macht Mause Sause Spaß?

In unseren Spielerunden hat das Spiel zu viel Frust unter den Kindern geführt. Es begann schon damit, dass nicht genau gleich mit der Mäuseholzscheibe geschubst wurde. „Du hast viel zu feste gemacht!“ „Du hast nicht früh genug los gelassen!“ waren nur einige der Beschwerden der anderen Kinder. Als besonders ungerecht haben es die Kinder empfunden, dass ein Spieler, der einem anderen Kind eine Karte klauen konnte, dann auch noch mit einer Karte aus der Mitte belohnt wird.

In einer altersgemischten Gruppe ist das Spiel gänzlich gescheitert, weil die geschickteren und reaktionsschnelleren Kinder jede Runde gewonnen haben und so die anderen Kinder schnell die Lust verloren haben. Ältere Kinder haben zum Teil ganz gezielt versucht, eine bestimmte Kombination von Farbtöpfe zu treffen, um eine ganz bestimmte Karte zu bekommen. Außerdem braucht man einen wirklich glatten Tisch um das Spiel gut spielen zu können. Wir haben dann die Regeln variiert und ein reines Geschicklichkeitsspiel mit dem Material gespielt.

Variante zu Mause Sause

Mit einer leichten Regeländerung kann man MauseSause auch als reines Geschicklichkeitsspielen: Alle Katzenkarten werden ausgelegt, die Farbtöpfe werde aufgestellt und das Kind, welches am Zug ist, sagt vorher, welche Kombination von Farbtöpfen es treffen will. Stimmt die Ansage, dann bekommt das Kind so viele Punkte, wie Farbspritzer auf der Karte sind. (Bei vielen Farbspritzern und damit vielen getroffenen Farbtöpfen gibt es mehr Punkte als wenn das Kind nur einen Topf treffen musste). Stimmt die Ansage nicht, fallen also zu viele oder zu wenige Farbtöpfe um, so bekommt das Kind keine Punkte. Die Farbtöpfe werden dabei wieder genau dahin gestellt, wo sie nach dem umfallen liegen. Wer zuerst eine vorher festgelegte Anzahl Punkte hat gewinnt das Spiel.

Infos zu Mause Sause

  • Titel: MauseSause
  • Verlag: Schmidt Spiele
  • Autor: Uwe Rapp, Bernhard Lach
  • Spieleranzahl (von bis): 2 - 4
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 5
  • Dauer in Minuten: 15
  • Jahrgang: 2010

Werbung
kaufen Prüfen, ob Mause Sause vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren