Welt der Biere

eine Spielerezension von Anita Borchers - 31.12.2006
  Spiel kaufen kommentieren
Welt der Biere von Anita Borchers
Lesezeit: ca. 2 Minuten

Welt der Biere ist ein Quizspiel mit 590 Fragen rund ums Bier und außerdem ein Geschicklichkeitsspiel. Es gilt neben seinem Wissen um den Hopfensaft auch die Fähigkeiten wie Münzenschnippen, Bierdeckelfangen und Holzwürfelwerfen zu beherrschen.

Der Spieler am Zug liest eine Frage und die drei Antwortmöglichkeiten vor. Anschließend rätselt jeder Spieler, welche Antwort wohl die richtige sein mag und setzt seinen farbigen Setzstein auf eines der Setzfelder 1, 2 oder 3. Nun wird die richtige Antwort vorgelesen. Alle, die richtig getippt haben, bekommen Punkte und setzen ihr Holzbierfässchen um so viele Felder vor, wie falsche Antwort gegeben wurden. Es lohnt sich also besonders, die Fragen richtig zu beantworten, von denen möglichst viele Spieler keine Ahnung haben. Wenn alle die richtige Antwort wissen, bekommt kein Spieler Punkte.

Immer wenn statt einer Fragekarte eine Bierspielkarte offen liegt, wird geschnippt, geworfen und gefangen. Aber nur der Spieler, dessen Fässchen das Schlusslicht bildet, darf drei bis acht Bierdeckel werfen und fangen, Münzen in die Spielbrettmitte schnippen oder jede Menge kleiner Holzwürfel in die Luft werfen und mit dem Handrücken wieder auffangen. Die Mühe lohnt sich, denn bei Erfolg darf man sein Bierfass bis zu acht Felder vorrücken und ist schnell wieder ganz vorne dabei. Fällt dabei etwas zu Boden? Chance vertan, das Bierfass bleibt wo es ist.

Es gewinnt natürlich der Spieler, der am Ende, sein Fässchen am weitesten vor bewegen konnte. Ob dieser aber auch den meisten Spaß hatte?

Welt der Biere lässt sich schnell erklären und ist in geselliger Runde einfach und gut zu spielen. Außerdem erfährt man noch das eine oder andere Interessante und Wissenswerte über das Lieblingsgetränk der Deutschen. In 2006 lag laut „Die Welt“ der Pro-Kopf-Verbrauch übrigens bei 115,8 Liter!

Spieleinfo

Verlagsangaben
Verlag: 
Spielerzahl: 
2 - 6
Altersempfehlung (ab bzw. von/bis Jahre): 
18
Spieldauer (Minuten): 
60
Jahrgang: 
2006
Spielkategorisierung
Spielefamilie: 
Spielethema: 
Fotos
Welt der Biere von Anita Borchers
Welt der Biere von Anita Borchers
Welt der Biere von Anita Borchers
Mehr zum Spiel