Krimi total: Die Legende der Sturmklinge

eine Spielerezension von Mareike Schöbel - 25.09.2011
  Spiel kaufen kommentieren
Krimi total: Die Legende der Sturmklinge von Krimi Total
Lesezeit: ca. 2 Minuten

Schon der Titel klingt nach jeder Menge Abenteuer und Spannung. Die Legende der Sturmklinge ist ein weiterer Fall aus der Krimi-total-Reihe. Ein Krimifall verlagert in eine Fantasywelt, die Krimifans wie auch Fantasyrollenspielern gefallen wird. Die Spieler tauchen ein in eine Welt der Magier, Elfen, Ritter und Zwerge. Spannend und humorvoll wie gewohnt, macht bereits der Text auf der Packung Lust aufs Ausprobieren. Im Gegensatz zu anderen Fantasyrollenspielen steht bei Krimi total der Mordfall im Vordergrund, und es ist weniger umfangreich. Alles was man für die Fälle von Krimi total benötigt, sind acht oder neun experimentierfreudige und kommunikative Spieler, ein paar Stunden Zeit und am besten noch eine Verkleidung. Gerade in diesem Fall, wie auch schon bei dem Märchen- oder Piratenkrimifall unterstreicht ein aufwendigeres Kostüm die Stimmung enorm. Der Spielspaß ist vom Einlassen der Mitspieler auf diese Art von Spiel abhängig.

In diesem Fall, soviel sei verraten, wird es kein Leichtes sein, den Mörder zu enttarnen. Aber der Fall ist ausgereift und zeigt das Talent der Autoren, die mit immer neuen Spielthemen glänzen. Für Spieler, die lieber klassische Mordfälle lösen, hält Krimi total bereits eine Palette an klassischen Fällen vor. Der ausführliche Ablauf wird bei den Vorgängerfällen bereits mehrfach beschrieben, z.B. bei der ersten Rezension zu Krimi total - Der Duft des Mordes.

Positiv zu erwähnen ist die Umstellung der Briefumschläge mit schwarz-weiß Kopien auf kleine, buntbedruckte Rollenheftchen, die das Spiel hochwertiger machen und besser in der Hand liegen. Legenden der Sturmklinge verspricht wieder ein paar tolle Stunden mit Freunden, und man sollte es ausprobiert haben.

Spieleinfo

Verlagsangaben
Verlag: 
Spieleautor: 
Spielerzahl: 
8 - 9
Altersempfehlung (ab bzw. von/bis Jahre): 
16
Spieldauer (Minuten): 
240
Jahrgang: 
2010
Spielkategorisierung
Spielefamilie: 
Spielethema: 
Spielegattung: 
Mehr zum Spiel