Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Nicht lustig: Doppelgänger

Nicht lustig: Doppelgänger

Nicht lustig: Doppelgänger von Reich der Spiele

Memo-Spiel

Was soll man über ein Memo-Spiel schon groß schreiben, ist die Frage des Rezensenten an sich selbst. Und doch gibt es beim Memo-Spiel Nicht lustig: Doppelgänger ein kleines Detail, das einen Aufhänger bietet.

Nein, es sind nicht die witzigen und zum Teil völlig beknackten Zeichnungen von Josha Sauer. Zugegeben sind natürlich sie es, die den Reiz des Memo-Spiels ausmachen. Wie in den Comics von Nicht lustig kommen hier allerlei Figuren zum Einsatz wie die Lemminge, der Professor und, und, und … Das Problem ist nur: Ein defekter Kopierer hat all diesen Figuren einen Doppelgänger verschafft. Einen, der nun in typischer Memo-Manier gefunden werden muss.

Natürlich wäre ein Spiel zu Nicht lustig nicht lustig, wenn die Doppelgänger sich nicht durch bescheuerte Details vom Original unterscheiden würden. So haben sie Doppelgänger und machen andere Sachen, wenn die Spieler gerade die Karten umdrehen. Da heißt es: Übersicht behalten und dennoch die Pärchen finden.

Ein typisches Memo-Spiel, ohne große Regeländerung. Einzig die nicht gleich aussehenden Doppelgänger und die teilweise skurrilen Zeichnungen bringen Abwechslung und in dem Sinne sogar Spielspaß. Am Ende bleibt die klare Überzeugung: Doppelgänger? Das ist nicht lustig!

Infos zu Nicht lustig: Doppelgänger

  • Titel: Nicht lustig: Doppelgänger Memo-Spiel
  • Verlag: Kosmos
  • Autor: Joshua Sauer
  • Spieleranzahl (von bis): 2 - 4
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 5
  • Dauer in Minuten: 15
  • Jahrgang: 2010

Werbung
kaufen Prüfen, ob Nicht lustig: Doppelgänger vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren