Spin it

eine Spielerezension von Stephan Blüml - 28.11.2018
  Spiel kaufen kommentieren
Kinderspiel Spin it - Foto von Haba
Lesezeit: ca. 1 Minute

Spin it ist ein Kinderspiel für zwei bis fünf Personen ab fünf Jahre. Es dauert rund 15 Minuten. Autorin ist Kristin Mückel, veröffentlicht ist es bei Haba.

Mit Spin-It haben wir eine Domino-Variante mit einem buchstäblichen gewissen Dreh. Tiere und Autoscooter als Thema funktionieren gut. So auch die Haptik des Drehpfeils und das Handling mit den Karten, die auch noch von der Größe her in die Hände von fünfjährigen Kindern passen.

Die Spielregeln brauchen etwas, bis sie sitzen, dann aber bleiben sie langfristig verstanden, dank der Symbolik auf den Karten. Das sorgt dafür, dass dieses Spiel immer wieder mal entdeckt wird, nachdem es eine Weile im Schrank liegen geblieben ist. Die Spieldauer bedient die Aufmerksamkeitsspanne der Kinder im Vorschulalter gerade im richtigen Maße. Größere Kinder spielen es gerne als "Entspannungspiel", weil es so schön dahinplätschert, ohne viel grübeln zu müssen. Solche Erlebnisse sind auch mal schön.

Spieleinfo

Verlagsangaben
Spieletitel: 
Verlag: 
Spieleautor: 
Grafik: 
Spielerzahl: 
2-5
Altersempfehlung (ab bzw. von/bis Jahre): 
5-
Spieldauer (Minuten): 
15
Jahrgang: 
2018
Spielkategorisierung
Spielethema: 
Spielegattung: 
Mehr zum Spiel