Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Timmy macht Urlaub

Timmy macht Urlaub

Timmy macht Urlaub - Ausschnitt - Foto von Pegasus Spiele

Oh nein, seht euch nur um! Überall liegen Timmys Sachen. Eigentlich sollte die Timmy längst gepackt haben, aber er hat lieber gespielt. Nun rufen Mama und Papa schon und wollen mit ihm in den Urlaub aufbrechen. Oh weh! Schnell! Könnt ihr Timmy helfen, seine Sachen zu packen?

Ruckzuck ist das liebevoll gestaltete Kinderspiel Timmy macht Urlaub von Reiner Knizia (Pegasus Spiele) aufgebaut und schon kann es losgehen. Die Regeln des Spiels für 2 -5 Spieler sind selbsterklärend und auch für den jüngsten Mitspieler leicht zu verstehen.

  1. Farbwürfel würfeln

  2. Gegenstand in der passenden Farbe auswählen und

  3. Auf oder an Timmy platzieren, ohne dass dabei etwas herunterfällt.

Dann ist schon der nächste Spieler an der Reihe. Das Spiel endet, wenn entweder alle Gegenstände aufgeladen wurden oder einer der Gegenstände herunterfällt.

Material von Timmy macht Urlaub - Foto von Pegasus Spiele

Fazit: Lohnt sich das Kinderspiel Timmy macht Urlaub?

Von mir gibt es eine deutliche Spielempfehlung für das Spiel Timmy macht Urlaub. Es ist ein sehr schönes, ruhiges Spiel. Da es aber sehr schwierig ist (auch für mich), alle Gegenstände anzubringen, ohne dass sie herunterfallen, finde ich die Einstufung ab 4 Jahren allerdings für zumindest fragwürdig.

Kinderspiel Timmy macht Urlaub - Foto von Pegasus SpieleDaher würde ich als Alternative vorschlagen, dieses Spiel ohne den Druck, dass nichts herunterfallen darf, zu spielen. Denn auch dabei wird die Feinmotorik und Geschicklichkeit trainiert. Mein jüngster Sohn (5 Jahre alt) hat sich sehr gerne alleine hingesetzt und das Spiel für sich ganz in Ruhe gespielt. Da das Spiel als Kooperationsspiel angegeben ist und alle gemeinsam verlieren oder gewinnen, halte ich es für sinnvoll, dieses Spiel durch einen Erwachsenen zu moderieren, ansonsten kommt es schon einmal zu verbalen Entgleisungen gegenüber dem Spieler, dem ein Teil herunterfällt. Wir haben es jedenfalls dann ohne diese Regel gespielt und hatten damit große Freude. Allen (reisenden) Familien und Kindergruppen sei dieses Spiel wärmstens empfohlen.

Infos zu Timmy macht Urlaub

  • Titel: Timmy macht Urlaub
  • Verlag: Pegasus Spiele
  • Autor: Reiner Knizia
  • Spieleranzahl (von bis): 2-5
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 4
  • Dauer in Minuten: 10-20
  • Jahrgang: 2019

Werbung
kaufen Prüfen, ob Timmy macht Urlaub vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren