Reich der Spiele

Brainy

Brainy - Ausschnitt des Titels - Foto von Riemi

Spielmaterial: 27 Spielkarten, 80 Chips (schwarz), 1 Spielanleitung

Kurzfassung des Ablaufs

Bei Brainy (ISBN-Nummer: 4 006366255708) versuchen alle, einen Geheimcode zu entschlüsseln und damit soviel Chips wie möglich abzuzocken. So wird man „Brainy“ (muss damals was ganz tolles gewesen sein).

Brainy - Inhalt des Gesellschaftsspiels - Foto von Riemi

Wer meint den Code entschlüsselt zu haben, setzt darauf mit Chips. Ist der angesagte Code richtig, bekommt man seinen Einsatz zurück und die Summe, die eingesetzt wurde, als Gewinn ausbezahlt. Ist der Code falsch, ist auch der Einsatz weg.

Brainy - Schachtel von hinten - Foto von Riemi

Ein richtiges Spielende gibt es nicht. Deswegen sollten die zu spielenden Runden vorher festgelegt werden. Wer danach die meisten Chips hat, gewinnt.

Persönliche Anmerkung zu Brainy

Brainy - Schachtel von vorn - Foto von Riemi

Wer den Karton und das Spiel sieht, meint ein Spiel der 1980er-Jahre vor sich zu haben. Die D-Mark-Münzen auf einen Cover suggerieren es auf jeden Fall. Der Inhalt würde heutzutage in eine kleine Schachtel für Kartenspiele unterkommen. Dabei wurde dieses Spiel nur ein Jahr vor Die Siedler von Catan (1995) veröffentlicht. Ich habe an den Kauf keine Erinnerung mehr. Auch habe ich dieses Spiel nie gespielt. Gibt es eigentlich einen Namen für solche Spiele? Vielleicht Sammelspielleichen? Gut, dass es jetzt ausziehen darf.

Infos zu Brainy

  • Titel: Brainy
  • Untertitel: Erst den Geheimcode knacken, dann den Zaster einsacken!
  • Verlag: Ass
  • Autor: Rik van Even
  • Spieleranzahl (von bis): 2-10
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 8
  • Jahrgang: 1994

Das Spielemuseum Ludomu

Exponate für das Spielemuseum gesucht

Ludomu sucht weitere alte Gesellschaftsspiele! Wir benötigen nicht das Spiel, sondern ein Foto, ein paar Anmerkungen und idealerweise die Schachtelangaben (Verlag, Autor, Jahr, EAN-Code, Seriennummer o. ä.). Bitte hilf mit, dass Ludomu weiter wächst! Schick uns bitte deine Angaben oder Korrekturen/Ergänzungen zu unseren ausgestellten alten Spielen an ludomu [AT] reich-der-spiele [PUNKT] de. Vielen Dank!

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren