Fruit Mix (Game Factory)

eine Spielerezension von Mareike Schöbel - 17.08.2017
  Spiel kaufen kommentieren
Familienspiel Fruit Mix - Foto von Game Factory
Lesezeit: ca. 2 Minuten

Frut Mix ist ein fruchtiges Memospiel von Game Factory, bei dem man mal nicht einmal sammeln muss. Ziel ist es, seine eigenen Karten loszuwerden und Karten zu entlarven, die nichts mit der eigenen Karte zu tun haben.

Wie wird Fruit Mix gespielt?

Je nach Spieleranzahl werden die Karten gleichmäßig aufgeteilt und ein verdeckter Stapel gebildet. Fünf Karten liegen in der Tischmitte. Sie werden nun kurz umgedreht und die Spieler versuchen, sich die Karten zu merken. Die Karten werden wieder verdeckt. Der erste Spieler deckt die oberste seiner Karten auf und legt sie offen neben eine verdeckte Karte aus der Mitte. Diese Karte wird nun umgedreht und mit der eigenen Karte verglichen.

Entweder ist nun in drei Kategorien (Teller, Frucht, Tischdecke) alles verschieden. Dann wird die Karte gegen die eigene getauscht. Die andere kommt aus dem Spiel. Der nächste Spieler darf sein Glück versuchen. Oder es ist etwas gleich. Dann kommt die Karte nicht aus dem Spiel, sondern wird in den eigenen Stapel an unterster Stelle aufgenommen.

Ist ein Spieler der Meinung, dass seine aufgedeckte Karte mit allen Karten in der Mitte etwas gemeinsam hat, darf ein Mitspieler eine der verdeckten Karten aus der Mitte aufdecken. Hatte der Spieler Recht, wird er seiner Karte los. Liegt er falsch und es gibt doch nichts mit der Karte gemeinsam, muss er die Karte in seinem Stapel aufnehmen. Liegen die fünf Karten in der Mitte offen, endet die Runde. Die Karten bilden den nächsten Rundenstartstapel. Der linke Nachbar des Spielers, der den letzten Zug getätigt hat, wird zum Startspieler. Wieder startet die Runde mit dem Einprägen der Karten. Das Spiel endet, wenn ein Spieler seine letzte Karte gelegt hat. Die Runde wird aber noch zu Ende gespielt, sodass alle gleich oft an der Reihe waren. Der oder die Spieler, die keine Karten mehr haben, gewinnen das Spiel.

Lohnt sich das Memospiel Fruit Mix?

Fruit Mix ist ein schönes Familienspiel bzw. Spiel für Kinder ab sechs Jahren. Der bekannte Mechanismus wird um ein weiteres Detail ergänzt, das dem Memospiel das gewisse Extra verleiht. Der Spielverlauf wirkt interaktiver und spannender. Diese Mixtur macht das Gesellschaftsspiel zu einem fruchtigen Vergnügen.

Spieleinfo

Verlagsangaben
Spieletitel: 
Verlag: 
Spielerzahl: 
2-5
Altersempfehlung (ab bzw. von/bis Jahre): 
6
Spieldauer (Minuten): 
20
Jahrgang: 
2017
Spielkategorisierung
Spielethema: 
Spielegattung: 
Mehr zum Spiel