Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Kakerlakensushi

Kakerlakensushi

Kakerlakensushi - Ausschnitt - Foto von Drei Magier Spiele

Sushi satt! Kakerlakensushi erinnert mich an ein Sushi-Restaurant, in dem so ein Transportband vorbeifährt und ich schaue, dass ich auch genau das Sushi bekomme, was ich gerne haben mag. Wer Spiele wie  Geistesblitz liebt, der wird mit Kakerlakensushi von Thierry Chapeau (Drei Magier) viel Freude haben. Schnelles Gucken und Überblicken der Situation, schnelle Entscheidung, schnelles Zugreifen. Ich gewinne übrigens nie bei diesen Spielen … 

Wie spielt sich Kakerlakensushi?

Zwei bis fünf hungrige Spieler wollen ihre geliebten Reisrollen vor dem Ungeziefer schützen. In der Sushi-Bar treibt sich jede Menge Ungeziefer herum. Jeder Spieler passt auf und schnappt so schnell wie möglich nach dem richtigen Sushi, damit sein geliebtes Gericht nicht von Ungeziefer befallen wird. 

Was ist das „richtige“ Sushi? Zwei Würfel sorgen für die Bestellung: Ein Farbwürfel zeigt die Farben Gelb, Grün oder Rot. Der Symbolwürfel zeigt die Symbole Sushi, Stäbchen oder Reis. Nun muss ich nur schauen, welcher Teller weder das Symbol, noch die erwürfelte Farbe zeigt. Und dann heißt es, dieses Plättchen zu schnappen.

So weit die Theorie. In der Praxis schaue ich meist noch, während die anderen schon zugeschnappt haben. Doch selbst, wenn ich erfolgreich war, es gibt immer noch keine Punkte dafür. Ich lege den Teller vor mir ab, mit der Seite des Diebes (Ameise, Kakerlake, Ratte, etc.) nach oben. Aber erst dann, wenn diese Kombination erneut gewürfelt wird, kann der Dieb überführt werden. Wer glaubt, dass der Dieb schon offen ausliegt, schnappt sich die Figur des Sushi-Meisters. Je nach Spieler muss diese Figur dann quietschen – das hat bei uns nicht gut funktioniert, dafür war die Quietsche zu schwergängig. Mir war es ohne Quietschen allerdings bedeutend lieber.

Kakerlakensushi - Schachtel - Foto von Drei Magier Spiele

Fazit: Lohnt sich dieses Reaktionsspiel?

Wer schnelle Reaktionsspiele mag, kommt bei Kakerlakensushi voll auf seine Kosten. Es ist ein kleines, aber feines Spiel. Aber ein Titel, bei dem der Spielspaß auch davon abhängt, dass die Spielstärke ungefähr gleich ist.

Infos zu Kakerlakensushi

  • Titel: Kakerlaken Sushi
  • Verlag: Drei Magier Spiele
  • Autor: Thierry Chapeau
  • Spieleranzahl (von bis): 2-5
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 8-
  • Dauer in Minuten: 10-20
  • Jahrgang: 2020

Werbung
kaufen Prüfen, ob Kakerlakensushi vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren