Das Kartenspiel für verschnitzte Indianer
Willkommen, Bleichgesicht, beim Stamm der kleingeistigen Kartenfreunde. Wenn du deinen Skalp behalten willst, lerne unsere Sitten und Gebräuche und besiege uns in einem fairen Kartenkampf! Mögen die Geister unserer Vorväter dir beistehen, denn nach sieben Monden steht dein Schicksal fest.
Deine Aufgabe, und auch die der anderen Stammesmitglieder, die an diesem Kampf teilnehmen, ist es, ein paar neue Totempfähle zu errichten und dir die wertvollsten davon selbst zu sichern. Zu diesem Zweck erhältst du vierzehn unterschiedlich wertvolle Totem-Teile, die schon einmal von deinen lauten Brüdern von Da-wo-der-Himmel-qualmt hergestellt wurden. Die lassen sich alle ganz einfach aufeinander stecken, sodass die ganzen Arbeiten, die früher angefallen sind, nun nicht mehr nötig sind. Welche du bekommst, entscheidet der Häuptling. Seine Weisheit wird jedem Teilnehmer einen gerechten Anteil zukommen lassen.
Zusätzlich erhältst du noch drei Totemspitzen, zwei der besten Krieger sowie die beiden Häuptlingstöchter. Nein, Bleichgesicht, du kannst nicht mit ihnen verfahren, wie es Dir beliebt. Du musst sie genauso einsetzen wie deine anderen Totemteile. Nach jedem Mond wählst du drei deiner insgesamt einundzwanzig Teile aus. Abwechselnd setzt jeder Kämpfer eines seiner drei Teile ein. Mit einem Totemteil kannst du einen neuen Pfahl beginnen oder einen bereits existierenden vergrößern. Mehr als drei dürfen jedoch niemals existieren!
Mit einer Spitze schließt du ein Totem ab – dieses darfst du zu dir nehmen, seine Punkte gehören dir. Setzt du einen Krieger auf einen Pfahl, darf dieses Totem nur noch durch eine Squaw abgeschlossen werden. Überlege dir also gut, wann du deine Krieger und Squaws einsetzt! Und denke immer daran: Nach sieben Monden ist Schluss. Gewonnen hat, wer die die meisten Punkte mit seinen Totempfählen erhalten konnte. Der Verlierer verliert natürlich seinen Skalp.
Du hast Zweifel? Nein, Bleichgesicht, das ist nicht unfair. Nach jedem Mond beginnt ein anderer Kämpfer, sodass jeder die gleichen Chancen hat. Du glaubst, es sei wichtiger, was der Spieler direkt vor dir macht, als das, was du selbst beeinflussen kannst? Nun, dann hast du vielleicht nicht genug Mumm für diesen Männersport. Dann trinke etwas Feuerwasser, damit wirst du es schon ertragen!
Und erfreue dich an den schönen Motiven, die die Stammesältesten in die Totemteile geschnitzt haben! Auch wenn du glaubst, du könntest nicht viel erreichen, so kannst du zumindest Spaß daran haben. Nun aber auf, Bleichgesicht! Zeige, was du kannst! Howgh!
Infos zu Tenakee
- Verlag: Amigo Spiele
- Autor: Michael Feldkötter
- Spieleranzahl (von bis): 3 - 5
- Alter (ab oder von bis in Jahren): 8
- Dauer in Minuten: 15
- Jahrgang: 2008
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