Alle Vögel sind schon da!

Kolibri und Papagei wären auch gern mit dabei!

eine Spielerezension von Melanie Pausch - 21.05.2015
  Spiel kaufen kommentieren
Spiel Alle Vögel sind schon da - Foto von Amigo Spiele
Lesezeit: ca. 3 Minuten

Heute findet im Wald eine Vogel-Party statt und Perlhuhn, Kolibri, Papagei und Flamingo haben dazu auch eine Einladung erhalten. Doch die Geschenke sollten sie nicht vergessen, denn ohne Geschenk erhalten sie keinen Zutritt zur Party und sie müssen draußen bleiben. Also begib dich mit ihnen auf die Suche nach dem passenden Geschenk für den Gastgeber. Denn er ist wählerisch und nimmt nicht jedes Geschenk an.

So wird das Kinderspiel Alle Vögel sind schon da gespielt

In die Mitte des Tisches legst du die wilde Vogel-Party und rundherum die geladenen Gäste. Unter den Vogelkarten befinden sich die unterschiedlichen Geschenke, bestehend aus vier detailgetreuen und vogelfreundlichen Geschenken in den Farben Rot, Blau, Grün und Gelb. Daneben kommt der Stapel mit den Geschenkewunschkarten. Diese erkennst du an dem roten Vogel im Guckloch, und sie zeigen einen der Vögel inklusive seines entsprechenden Wunsches.

Der Spieler, der an der Reihe ist, deckt nun eine Wunschkarte auf. Wenn du nun unter den eingeladenen Vögeln das passende Geschenk findest, bist du auf der Party willkommen. Merke dir genau, wo du welches Geschenk gefunden hast und welche Farbe es hatte, denn sind keine Geschenke mehr da, die ihr zur Party bringen könnt und ihr noch nicht alle Geschenkewünsche der Partygeber erfüllt habt, verliert ihr das Spiel.

Für wen ist Alle Vögel sind schon da geeignet?

Das Spiel ist für Kinder ab vier Jahren und kann alleine oder im Team gespielt werden. Als Team geht es kooperativ gegen das Spiel. Helft euch gegenseitig und gebt euch Tipps, dann könnt ihr alle Wünsche erfüllen und gewinnt gemeinsam bei Alle Vögel sind schon da. Im Team mit einem Erwachsenen ist das Spiel problemlos ab vier Jahren spielbar, ältere Kinder können alleine oder zusammen mit anderen Kindern spielen. Die Spieldauer von zehn Minuten ist altersentsprechend und ermöglicht je nach Konzentration der Kinder mehrere Runden hintereinander.

In den Tests wurde das Spiel mit Kindern im Alter von viereinhalb bis sechs Jahren gespielt und die Regeln wurden von den Kindern schnell verstanden. Keine Partie gleicht dem anderen, und die liebevoll gestalteten Karten haben einen hohen Wiederspielwert. Das dickere Kartenmaterial von Alle Vögel sind schon da eignet sich besonders für Kinderhände; Details in der Gestaltung laden zu spannenden Gesprächen und Geschichten ein.

Wie gut ist das Kinderspiel Alle Vögel sind schon da?

Die in der Anleitung enthaltenen Elterntipps helfen vor allem beim Spiel mit jüngeren Kindern. Die Anleitung von Alle Vögel sind schon da ist schnell zu lesen und gut verständlich. Kindgerechtes Spielmaterial, Spielinhalt und Spieldauer ermöglichen einen leichten und schnellen Einstieg. Die liebevoll gestalteten Karten regen die Kinder an, sich darüber auszutauschen. Durch immer neue Spielsituationen und die kooperative Spielweise hat Reinhard Staupes Kinderkartenspiel von Amigo Spiele für sehr viele Kinder einen hohen Wiederspielreiz.

Video: 

Spieleinfo

Verlagsangaben
Verlag: 
Spieleautor: 
Spielerzahl: 
1-4
Altersempfehlung (ab bzw. von/bis Jahre): 
4-
Spieldauer (Minuten): 
10
Jahrgang: 
2015
Spielkategorisierung
Spielethema: 
Spielegattung: 
Mehr zum Spiel

Kommentare

Ein wirklich tolles Kinderspiel! Meine beiden Kleinen lieben es. Ich finde es toll, das die Kinder zusammen gewinnen (und verlieren).