Monsieur Carrousel

eine Spielerezension von Nicole Landgraf - 01.06.2019
  Spiel kaufen kommentieren
Monsieur Carrousel - Ausschnitt - Foto von Loki
Lesezeit: ca. 3 Minuten

Zuckerwatte, Riesenrad, Luftballons - der Jahrmarkt ist in vollem Gange. Und eine Attraktion zieht die Kinder besonders an. Das Karussell von Monsieur Carrousel. Doch der blickt besorgt, denn dicke, graue Wolken ziehen auf. Hoffentlich können alle Kinder gemeinsam fahren, bevor es anfängt zu regnen.

Design von Monsieur Carrousel

Als mein Sohn das Spiel Monsieur Carrousel von Sara Zarian, ein Kinderbrettspiel für 1-6 Spieler aus dem Hause Loki ausgepackt und aufgebaut hat, war ich sprachlos. Denn selten habe ich ein so schönes Brettspiel gesehen. Auf dem Spielplan, welcher wunderschön nostalgisch gestaltet ist, steht ein echtes kleines Holzkarrusell. Neben dem Spielplan warten kleine (Holz-)Sonnenstrahlen, Regentropfen und Kinder-Plättchen darauf, bespielt zu werden und so hat es natürlich nicht lange gedauert, bis das Fahrgeschäft von Monsieur Carrousel im Dauereinsatz war.

Monsieur Carrousel - Spielbrett - Foto von Loki

Spielablauf von Monsieur Carrousel

Außer ein paar kleinen Regeln, war das Spiel für meine Kinder selbsterklärend. Mit dem großen, farbigen Holzwürfel darf ich würfeln und sehe, auf welchem Platz ich ein Kinder-Plättchen platzieren darf. Da ich Grün gewürfelt habe, suche ich mir ein Kind aus und setze es auf das Krokodil. Diesen Karussellsitz müssen wir uns alle merken, denn das wird noch wichtig sein. Danach drehe ich das Karussell und überprüfe, in welcher Wetterzone sich mein Kind befindet.

  • Regenzone: Pech gehabt, das Wetter wird schlechter. Ich lege einen Regentropfen auf die dafür vorgesehenen Felder.
  • Sonnenzone: Glück gehabt, es ist schönes Wetter. Ich wähle einen Sonnenstrahl und lege ihn auf eins der dafür vorgesehenen Felder. Wenn dabei ein Sonnenstrahl vervollständigt wird, dürfen wir dafür einen Regentropfen entfernen.

Nun ist der nächste Spieler an der Reihe und alles läuft weiter nach dem gleichen Prinzip. Es kommt aber der Zeitpunkt, an dem der von mir gewürfelte Karusselsitz schon besetzt ist. Nun müssen wir raten, welcher Sitz sich unter dem Kinder-Plättchen befindet. Richtig geraten - ein Sonnenstrahl wird hinzugefügt. Falsch geraten - ein Regentropfen muss auf den Spielplan gelegt werden. Spielende: Alle Kinder haben einen Platz auf dem Karussel gefunden oder alle Regentropfen liegen auf dem Spielplan, das Karussel muss schließen.

Fazit: Monsieur Carrousel ist ein tolles Kinderspiel

Kinderspiel Monsieur Carrousel - Foto von LokiMonsieur Carrousel ist ein super schönes Kinderspiel. Es punktet nicht nur mit der tollen Umsetzung und der Gestaltung sondern auch durch den Gemeinschaftscharakter. Es ist ein kooperatives Spiel, bei dem alle Mitspieler einander helfen und sich immer wieder absprechen müssen. Das Spiel kann von einfach über mittel bis hin zu schwer variiert werden, da es verschiedene Einlegeböden für das Karussel gibt. In allen Runden, die das Karussel bisher bei uns gedreht hat, war immer beste Stimmung unter meinen drei Jungs. Daher gibt es eine uneingeschränkte Kaufempfehlung, für jeden, der ein wunderschönes Geschenk für Kinder ab vier Jahren sucht.

Spieleinfo

Verlagsangaben
Spieletitel: 
Verlag: 
Spieleautor: 
Spielerzahl: 
1-6
Altersempfehlung (ab bzw. von/bis Jahre): 
4
Spieldauer (Minuten): 
15
Jahrgang: 
2019
Spielkategorisierung
Fotos
Monsieur Carrousel - Spielbrett - Foto von Loki
Kinderspiel Monsieur Carrousel - Foto von Loki
Mehr zum Spiel