Storiez

eine Spielerezension von Nicole Landgraf - 23.10.2018
  Spiel kaufen kommentieren
Kartenspiel Storiez - Foto von Amigo Spiele
Lesezeit: ca. 2 Minuten

Beim neuen Kartenspiel von Jürgen Heel (Amigo Spiele) für zwei bis fünf Personen, darf jeder Spieler seiner Fantasie freien Lauf lassen und die verrücktesten Geschichten entstehen ... Schön einfach und übersichtlich hilft die Spielbeschreibung gleich loszustarten. Für das Spiel braucht ihr nur einen Themenkartenstapel, einen Motivkartenstapel und die Sanduhr. Dann geht’s schon los.

Der Spielablauf von Storiez

Der älteste Spieler deckt die obere Karte des Themenstapels auf, davon gibt es zehn, diese erleichtern den Einstieg in die Geschichte. Zum Beispiel Abenteuer. Danach deckt er die oberste Motivkarte auf. Zum Beispiel Affen. Und nun beginnt das muntere Erzählen: „Als ich bei meiner Reise durch den Dschungel, eine noch unbekannte Affenart entdeckte, ...“ Nun ist der nächste Spieler an der Reihe. Motivkarte umdrehen - zum Beispiel Radiowecker - 7:45 Uhr - und weitererzählen: "... war es 7:45 Uhr.“

Mit der Zeit entwickelt sich so eine verrückte Geschichte. Ratsam ist es dabei, sich die Geschichte und die dazugehörigen Bilder auf den Motivkarten zu merken, denn irgendwann stelle ich meine Mitspieler auf die Probe (oder werde selbst auf die Probe gestellt.) Nun müssen meine Mitspieler, während die Sanduhr läuft, alle Motive in der richtigen Reihenfolge nennen, um die Herausforderung zu bestehen ...

Lohnt sich Storiez?

Nicht alle Motive in diesem Spiel sind „geeignet“ für jüngere Kinder, da sie manche Motive noch nicht einordnen können, daher ist Storiez für mich kein reines Kinderspiel, sondern ein Kartenspiel, bei dem die jüngsten Teilnehmer mindestens acht Jahre alt sein sollten. Storiez ist ein lustiges, kurzweiliges Kartenspiel, bei dem es Freude macht, die Geschichte immer weiter zu spinnen. Gelungen finde ich die Challenge mit der Sanduhr, denn unter Zeitdruck, die Motive in der richtigen Reihenfolge zu nennen, ist gar nicht so leicht und gibt dem Erzählspiel einen zusätzlichen Kick.

Spieleinfo

Verlagsangaben
Spieletitel: 
Verlag: 
Spieleautor: 
Grafik: 
Spielerzahl: 
2-5
Altersempfehlung (ab bzw. von/bis Jahre): 
8
Spieldauer (Minuten): 
15
Jahrgang: 
2018
Spielkategorisierung
Mehr zum Spiel