Trivial Pursuit

eine Spielerezension von Michael Weber - 09.12.2010
  Spiel kaufen kommentieren
Trivial Pursuit
Lesezeit: ca. 2 Minuten

Die Mutter aller Quizspiele, so könnte man meinen, ist Trivial Pursuit. Das Brettspiel von Hasbro ist seit Jahren das wohl beliebteste aller Quizspiele überhaupt. Und das hat einen Grund: die Fragen. Knackige Fragen wechseln sich mit leichten ab und versetzen alle Spieler in die Lage, ab und zu einfach auch einmal etwas zu wissen. Das hält die Spieler dieser Quizspiele bei der Stange und fördert das „Ich-will-jetzt-wieder-mal-was-wissen“. Und für die ganz Schlauen gibt es immer wieder mal Fragen bei Trivial Pursuit, die sie nicht beantworten können. So ist es immer schön ausgewogen und dank des einfachen Mechanismus, hat ein Vielwisser bei diesem Quizspiel noch lange nicht gewonnen.

Worum geht es bei Trvial Pursuit?

Neben Wissen spielt Glück die Hauptrolle bei Trivial Pursuit. Mittels Würfel wird die eigene Spielfigur übers Brett gesetzt und je nach Augenzahl auf die eine oder andere Kategorie gestellt. Das ist nicht nur vom Würfelergebnis abhängig, sondern dank des Rundkurses auch von den Vorlieben des Spielers. Wer statt „Natur“ lieber „Sport“ ansteuert, kann das bei passendem Würfelergebnis in der entgegengesetzten Richtung machen. So heben sich die Spieler bei diesem Brettspiel die schwachen Kategorien gerne auf und versuchen erst einmal, ihre starken zu beantworten. Denn für richtige Antworten gibt es Punkte in Form von Tortenstücken, die in eine Kunststofftorte gepackt werden. Wessen Torte voll ist, der kann sich der letzten Frage stellen.

Lohnt sich Trvial Pursuit?

Die Macher von Trivial Pursuit haben es geschafft, die Quizspiele-Asugaben immer wieder dem Zeitgeist anzupassen. Mal gab es Reiseversionen, mal eine DVD-Unterstützung oder ein Teammodus. Trivial Pursuit ist deshalb – trotz des Würfelns – immer noch ein aktuelles und beliebtes Quizspiel. Vielleicht sogar das Quizspiel der Quizspiele schlechthin.

Spieleinfo

Verlagsangaben
Spieletitel: 
Verlag: 
Spielerzahl: 
2-6
Spielkategorisierung
Spielefamilie: 
Spielethema: 
Spielegattung: 
Mehr zum Spiel