Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Barcelona

Barcelona

Barcelona - Ausschnitt der Titelgrafik - Foto Giant Roc

Ein außergewöhnliches Spiel erfordert eine außergewöhnliche Rezension. Und genau deshalb beginne ich heute mit dem Fazit zu Barcelona, einem Spiel von Dani Garcia, erschienen 2023 bei Board and Dice und im Deutschen bei Giant Roc.blank

Vorab das Fazit für die schnelle Leserschaft

Barcelona war für uns eine der größten Überraschungen in diesem Jahr – im positiven Sinne natürlich. So wird schnell klar, dass ich mit außergewöhnlich nicht etwa außergewöhnlich schlecht, sondern vielmehr grandios meine.

Worum geht es beim Brettspiel Barcelona?

Im 19. Jahrhundert trägt vor allem Ildefons Cerdà zur blühenden Stadtentwicklung Barcelonas bei und prägt das Stadtbild mit seinen Konzepten bis heute. In Barcelona versuchen wir, unseren Anteil zum Aufblühen der Stadt zu leisten. Ob dieser Beitrag im Sinne Cerdàs liegt oder nicht, ist dabei jedem selbst überlassen.

Selten habe ich eine so geschickte und gelungene Verzahnung von Thema und Mechanik erlebt.

Zugegeben, einige dieser Verknüpfungen wären ohne die historischen Hintergrundinformationen im Regelheft nicht auf den ersten Blick aufgefallen. Das ist aber auch gar nicht notwendig, denn auch so ist zweifelsohne erkennbar, was das Ziel des Spieles ist. Vom leeren Stadtplan bis zu den vollgebauten Boulevards vergehen gefühlt nur wenige Minuten und dennoch bleibt das Gefühl, etwas geschaffen zu haben.

Barcelona - das Material des Brettspiels - Foto Giant Roc

Kurzweiliges Vergnügen mit viel Spannung

Natürlich dauert eine Partie Barcelona nicht nur einige Minuten. Für ein Expertenspiel ist Barcelona mit ca. 60-90 Minuten doch noch relativ kurzweilig. Mit steigender Spieleranzahl steigt auch die Downtime, vor allem bei den ganz großen Denkern, zeitgleich steigt jedoch auch die Spannung auf dem Spielbrett. Bleibt mein ausgeklügelter Plan noch bis zu meinem nächsten Zug umsetzbar oder muss ich umplanen?

Ein schönes Belohnungssystem

Durch die vielen zu vergebenden Punkte in der Schlusswertung bleibt das Spiel bis zum Ende spannend und ein Sieg ist selten voraussehbar. Die Vielzahl an Möglichkeiten während des Spielens können schnell überfordern, eröffnen aber auch zahlreiche Perspektiven für den weiteren Spielverlauf. Zudem belohnt Barcelona dauerhaft nahezu jede Handlung im Spiel mit Siegpunkten. Was bleibt, ist ein positives Gefühl, selbst wenn man am Ende nicht als Sieger hervorgeht.

Ein Highlight des Spielejahrgangs

Barcelona - Schachtel - Foto Giant Roc

Schlussendlich kann ich jedem nur raten, sich nicht von der Materialfülle und der Optik des leeren Spielbrettes abschrecken zu lassen. Nicht nur, dass vor allem Letzteres in bebautem Zustand deutlich mehr her macht, dahinter verbirgt sich noch dazu ein großartiges Expertenspiel und eines meiner Spielehighlights 2023.

Infos zu Barcelona

  • Titel: Barcelona
  • Verlag: Giant Roc, Board&Dice
  • Autor: Dani Garcia
  • Spieleranzahl (von bis): 1-4
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 14
  • Dauer in Minuten: 60-90
  • Jahrgang: 2023

Werbung
kaufen Prüfen, ob Barcelona vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren