Suisse Toy 2013

14. Nationale Spielwarenmesse in Bern mit noch mehr Spektakel

ein spielerischer Artikel von Bernhard Zaugg - 19.10.2013
Suisse Toy 2013 von Bern Expo AG/Suisse Toy
Lesezeit: ca. 2 Minuten

Das größte Spielparadies der Schweiz hat erneut die Massen bewegt. Über 60.000 Besucherinnen und Besucher (Zuwachs von 10 % gegenüber dem Vorjahr) nutzten die Möglichkeit, während fünf Tagen auf der Suisse Toy 2013 nach Herzenslust zu spielen und dabei Neuheiten aller Art auszuprobieren oder sich an Meisterschaften mit der Konkurrenz zu messen. Und mit der neuen FamExpo Baby wurde das Angebot gar um eine zusätzliche, neue Besucherkreise ansprechende Facette erweitert.

Das Gewusel und die ganze Geräuschkulisse in der BERNEXPO waren denn auch unbeschreiblich. Und alle kamen auf ihre Rechnung. Ob Gesellschaftsspiele oder E-Games (mit einer Präsentation der neusten PlayStation rund zwei Monate vor dem offiziellen Verkaufsstart in der Schweiz), ob das riesige Angebot für Kreative und Bastler(innen) jeder Altersstufe, all die zahlreichen Modellbauvorführungen am Boden, zu Wasser oder in der Luft, ob Plüschtiere und Puppenstuben oder das riesige, begehbare Piratenschiff der Pfadfinder oder eben der neue Themenbereiche für Babys und Kleinkinder, an der Suisse Toy gab es wirklich für alle etwas, die genügend Zeit hatten zum Verweilen und Ausprobieren. Davon profitieren konnten nicht zuletzt auch die 60 Großfamilien aus mindestens sechs Personen (die größte alleine zählte zwölf), die der Einladung zu einem erlebnisreichen Tag an der Suisse Toy gefolgt waren. Begrenzt wurde der ganze Spaß einzig durch die rasch knapp werdende Zeit, die in all den Möglichkeiten und Angeboten zum echten Problem werden konnte.

Ganz besonderen Zulauf hatte dabei wie gewohnt der Stand der Jury Spiel des Jahres. Unter der kundigen Leitung von Tom Felber, dem Schweizer Vorsitzenden der Jury konnten all die Titel der diversen Auswahl- und Empfehlungslisten und noch viele mehr ausprobiert werden. Hanabi, das Spiel des Jahres, war dabei natürlich der große Renner. Aber auch anspruchsvollere Spiele und selbst Überflieger wie Terra Mystica wurden immer wieder herausverlangt und mit Begeisterung gespielt, Messegetümmel und Platzmangel an all den vielen Tischen hin oder her. Die 15. Suisse Toy findet vom 1. bis 5. Oktober 2014 erneut auf dem Messeplatz in Bern statt.

Brettspiele-Newsletter von Reich der Spiele abonnieren