Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> 3 Minute Crazy Cafe

3 Minute Crazy Cafe

3 Minute Crazy Cafe - Ausschnitt Titelbild - Foto von Kosmos

3 Minute Crazy Cafe von Martin Nedergaard Andersen (Kosmos) ist ein schönes schnelles Spiel in 3 x 3 Minuten. Hier lässt sich der Stress des Bedienpersonals gut nachvollziehen, wenn fünf Tische in drei Minuten vollständig bedient werden sollen. Insbesondere wenn die Küche nicht das liefert, was gerade gewünscht ist. Dies erzeugt Hektik.blank

Zum Glück wird vollständig kooperativ gespielt und jeder feuert den anderen an. Somit gewinnt man zusammen oder verliert zusammen. Laufen Runde eins und zwei nicht so gut, kann man dies in der dritten Runde wieder rausreißen.

Worum geht es bei 3 Minute Crazy Cafe?

Das Spielprinzip ist nicht völlig neu, aber thematisch gut umgesetzt. Aus einem großen Vorrat an verschiedenen Bestellungen werden fünf aufgedeckt. Mit Handkarten und einem gemeinsamen Würfelpool müssen die Bestellungen bedient werden. Über den Nachziehstapel bekommt man zufällig weitere Gerichte aus der Küche. Was nicht bestellt wurde, kann dann wieder abgeworfen werden. Alle Spieler haben pro Runde eine Aktion. Für Absprachen fehlt oft die Zeit, es reichen aber auch kurze Hinweise („Tisch drei braucht noch Kuchen!“) – wie in einem echten Café.

3 Minute Crazy Cafe - Magentboxverschluss - Foto von Kosmos
3 Minute Crazy Cafe – Magentboxverschluss – Foto von Kosmos

Schnell und Variabel

Mit den leicht zu variierenden Schwierigkeitsgraden lässt sich das Spiel sehr gut an alle Altersklassen und Spielertypen anpassen, auch über die empfohlenen Angaben hinaus. Mehr zu bedienende Tische oder ein großzügiges Zeitlimit für die Jüngsten sind nur Beispiele.

3 Minute Crazy Cafe selbst liefert noch Varianten mit weiteren Schwierigkeitsgraden, so kann ein Tisch z. B. noch eine ergänzende Bestellung auslösen, es gibt zusätzliche Bedingungen oder zusätzliche Jokervarianten.

Gut finde ich, dass 3 Minute Crazy Cafe mit unterschiedlich vielen Spielern grundsätzlich vom Ablauf gleich bleibt, da reihum gespielt wird, immer mit der Zeit im Nacken. Es müssen nur alle an die Karten in der Tischmitte kommen.

Die Verpackung ist stabil, klein, ansprechend gestaltet und mit einem Magnetverschluss versehen. Es ist also gut zum Mitnehmen geeignet. Einzig liegt dem Spiel keine 3 Minuten-Eieruhr dabei, dies lässt sich aber leicht mit jeder Zahnputzsanduhr oder Handy mit Timer kompensieren. Ob dies jetzt aus Umweltschutzgründen oder Kostengründen eingespart wurde, sei dahin gestellt.

Fazit: angenehmes Stresslevel

 

3 Minute Crazy Cafe - Schachtel - Foto von Kosmos
3 Minute Crazy Cafe – Schachtel – Foto von Kosmos

Die Drei-Minuten-Zeitlimit sorgen gleich für ein angenehmes Stresslevel. Die drei Runden sind gut aufeinander abgestimmt und jede Spielrunde kann ihren Schwierigkeitsgrad selbst wählen. Die Regeln von 3 Minute Crazy Cafe sind einfach und machen das Spiel schnell erlernbar. Und wenn man es nicht in der Zeit schafft, möchte man gleich nochmal ran.

Nur Trinkgeld gibt es nicht.

Ach ja, Handy-Timer nicht vergessen. 🙂

Infos zu 3 Minute Crazy Cafe

  • Titel: 3 Minute Crazy Cafe
  • Verlag: Kosmos
  • Autor: Martin Nedergaard Andersen
  • Spieleranzahl (von bis): 2-6
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 7
  • Dauer in Minuten: 9
  • Jahrgang: 2023

Werbung
kaufen Prüfen, ob 3 Minute Crazy Cafe vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren