Bop it!

Zeig, was du drauf hast!

eine Spielerezension von admin - 22.09.2009
  Spiel kaufen kommentieren
Bop It! von Hasbro
Lesezeit: ca. 2 Minuten

Da ist es mal wieder. So ein blödes Spielgerät, eigentlich Spielzeug. Und trotzdem, noch Spiel. Aber gerade noch so. Natürlich begeistert es in Nordamerika seit Jahren Millionen von Kindern und Jugendlichen. Bop It von Hasbro.

Nach Naserümpfen und Verständnislosigkeit bei gestandenen Spielern bleibt der Rezensent ratlos. Was soll das nur? Das futuristisch anmutende Teil hat einen Knopf zum Drücken, einen zum Ziehen und einen zum Drehen. Außerdem einen Lautsprecher und offenkundig auch ein Mikrofon. Nach dem Aktivieren fordert eine Stimme, dass man schnell hintereinander bis zum ersten Fehler die richtigen Dinger drücken, drehen, ziehen oder anbrüllen soll. Da man im gesetzten Alter so etwas nicht gleich hinbekommt, erdreistet sich das komische Teil, auch noch "du bist raus" zu rufen. Samt mieserabler Punktzahl. Vom Highscore nur fünf Prozent erreicht ... Blödes Spiel(zeug)!

Also der Hardcoretest. Das Bop-It-Ding geht in die Hände einer Gruppe von Teenie-Mädchen. Und siehe da: bedingungslose und absolute Faszination, gegenseitiges Anfeuern und Übertrumpfenwollen. Und dann? Sie machen weiter. Und immer weiter. Bis es zwangsweise ins Regal gestellt wird. Also Ruhe? Denkste! Bei jeder Gelegenheit kommen die Mädels nun an und wollen Bop It haben. Der Highscore ist zum Erstaunen der Älteren längst pulverisiert. Also: Das ist wohl ein Spiel oder Spielzeug, was man nur als Kind oder Jugendlicher zu schätzen weiß. Dann aber richtig. Von mir aus auch mit Lerneffekt, aber bitte im eigenen Zimmer, denn die nervige Stimme ist auch ein kleiner Lärmeffekt. Den Kids ist das aber völlig egal, die Erwachsenen aber wollen es schnell außer Sicht- und Hörweite haben. Ein echtes Zielgruppenspiel.

Spieleinfo

Verlagsangaben
Spieletitel: 
Verlag: 
Spielerzahl: 
1 - 6
Altersempfehlung (ab bzw. von/bis Jahre): 
8
Spieldauer (Minuten): 
1 - 6
Jahrgang: 
2009
Spielkategorisierung
Mehr zum Spiel