Buzzle

eine Spielerezension von Rainer Fieseler - 31.10.2005
  Spiel bewerten Spiel kaufen kommentieren
Buzzle von Gerhard Fieseler

Buzzle ist ein Buchstabenspiel, bei dem sich jeder Spieler ein fünfbuchstabiges Wort ausdenkt und die anderen dieses Wort zu erraten versuchen. Soweit nichts Ungewöhnliches. Das Besondere bei Buzzle ist aber die Tatsache, dass alle Buchstaben aus kleinen und großen Bögen sowie langen und kurzen geraden Teilen zusammen gesetzt sind (ein R besteht zum Beispiel aus je einem langen und kurzem graden Teil sowie einem kleinen Bogen).

Im Spielablauf darf der Spieler, der an der Reihe ist, einen anderen bezüglich eines Buchstabens nach einem darin vorhandenen Teil fragen: "Enthält dein erster Buchstabe einen kleinen Bogen?" Bei einem "Ja" darf der Frager einen Punkt auf der Punktanzeige vorrücken. Das erratene Teil wird auf das dafür vorgesehen Feld auf dem Spieltableau des Gefragten gelegt. Bei "Nein" gibt es einen Punkt für den Befragten und das Teil kommt neben das Buchstabenfeld.

Solange man "Ja-Antworten" erhält, kann man weiter fragen; bei "Nein" ist der Nächste an der Reihe. Jederzeit - gleich ob an der Reihe oder nicht - kann man einen Lösungsversuch starten, indem man dessen ausgedachtes Wort nennt. Stimmt die Lösung, gibt es Pluspunkte. Je weniger Teile bei diesem Wort schon erraten waren, desto mehr Punkte. Der Ratende denkt sich ein neues Wort aus. War der Versuch allerdings falsch, gibt es Minuspunkte und das Spiel geht normal weiter.

Außer nach einem Buchstabenteil zu fragen, kann man auch die Position eines bereits erratenen Teils erfragen. Das ist nötig, damit Worte, die aus den gleichen Buchstabenteilen bestehen (wie etwa Wolle und Motte) zu unterscheiden sind. Hierfür gibt es allerdings keine Punkte.

Buzzle ist ein schnell erklärtes und sofort verständliches Spiel, das für Liebhaber des Genres sicher einer reizvolle Alternative zu den vielen andern Buchstabenspielen sein kann.

Spieleinfo

Verlagsangaben
Verlag: 
Spielerzahl: 
2 - 4
Altersempfehlung (ab bzw. von/bis Jahre): 
10
Spieldauer (Minuten): 
30
Jahrgang: 
1994
Spielkategorisierung
Spielegattung: 
Mehr zum Spiel
Brettspiele-Newsletter von Reich der Spiele abonnieren