Flizz & Mietz

eine Spielerezension von Riemi - 13.08.2014
  Spiel kaufen kommentieren
Kinderspiel: Carrera Flizz & Mietz - Foto Stadlbauer
Lesezeit: ca. 3 Minuten

"Wromm!" "Wusch!" "Ouietsch!" "Huiii!" "Crash!" – "Miau!" Wir befinden uns im Kinderzimmer. Auf der Carrera-Bahn jagen sich die Boliden. Die zufällig im Zimmer anwesende Katze des Hauses springt auf die Rennstrecke und jagt den kleinen Flitzern hinterher. Meine Damen und Herren! Herzlich willkommen auf der Rennstrecke von Flizz & Miez.

Flizz & Miez - das Kinderspiel von Carrera

Die Mitspieler bekommen in jeder Runde eine Rolle mit einer Tätigkeit zugeteilt: Der Rennfahrer puzzelt; Die Katze würfelt und der Rennleiter bewegt das Auto und die Katze auf der Rennbahn. Da kommt Hektik auf. Während der Rennfahrer mit den farbigen Puzzleplättchen blitzschnell eine Autoschlange puzzelt und jedes Mal wenn er ein Auto aus zwei Plättchen zusammen hat ein lautes „Wromm!“ ruft, würfelt der Katzenspieler rasend schnell und ruft bei jeder gewürfelten Mieze laut „Miau!“. Dem Rennleiter zuckt dann jedes Mal der Arm Richtung Rennparcours, und er schiebt flott Auto und/oder Katze immer um ein Feld weiter. Die Runde endet, wenn entweder die Katze das Auto geschnappt hat oder das Rennauto sich auf das Stop-Plättchen gerettet hat, was zehn Felder vor dem Rennauto platziert wurde. Danach wechseln die Rollen im Uhrzeigersinn. So kommt jeder Mal mit seinem Rennauto auf die Strecke. Das Kinderspiel endet, sobald ein Spieler mit seinem Rennauto das Ziel erreicht hat. Die Runde wird dann noch zu Ende gespielt. Wer danach mit seinem Wagen am weitesten vorne ist, gewinnt.

Wie gut ist das Kinderspiel Flizz & Miez?

Was auf dem ersten Blick spannend klingt, wirkt auf etliche junge Spielrunden recht abstrakt. Dann kann folgendes passieren: Der Rennfahrer sagt nichts oder hört einfach auf zu puzzeln. Die Katze ruft "Miau!", auch wenn sie gar kein Katzensymbol gewürfelt hat, und der Rennleiter (im Spiel zu dritt) ist vor lauter Miau! und Wromm! (in der Fortgeschrittenenvariante kommen noch ein paar Geräusche dazu) einfach nur überfordert. Autos und/oder Katze werden dann einfach weitergeschoben, auch wenn niemand ein Geräusch von sich gegeben hat. Oder die zugerufenen Geräusche werden einfach ignoriert. Frustration und Langeweile breitet sich aus. Da nutzt es nur bedingt, hinterher die Puzzlereihe mit den Autos zu kontrollieren, wenn bei der Katze Tatsachenentscheidung zählt. Da jedes Kind ein anderes naturell hat, gibt es schon mal explosive Stimmung am Brett, wenn ein agiler Rennfahrer auf einen etwas ruhigeren Rennleiter trifft. Dabei lebt das Spiel natürlich von der Hektik und Rennfahreratmosphäre. Auch können jüngere Spieler nicht mit älteren Kindern oder erwachsenen Spielern mithalten, wenn man sich an die Spielregel hält. 

Ein Probespiel ist unbedingt zu empfehlen!

Dabei besticht Flizz & Miez durch eine wunderschöne Gestaltung. Der Spielplan lädt zum Beststaunen ein. Toll gemacht. Man wünscht sich, dass dieses Spiel ankommt. Und das tut es auch, wenn vier gleich starke Gegner am Tisch sitzen. Dann, ja dann geht es richtig ab! Rotwangig wird das Rennspiel beendet und begeistert. Aber, wann und wie oft hat man diese Konstellation mal? Auch das Einpacken dauert zu lange. Wer Wert drauf legt, die ganzen Puzzleteilchen ordentlich in das Tiefziehteil einzupacken, weiß ein Lied davon zu singen. Kinder schmeißen die Puzzleteile, ohne Rücksicht auf Verluste, einfach irgendwie in den Karton und gut is'. Das hätte man durchaus bedenken können. Wer dieses Spiel kauft, kauft Hektik im Karton mit großer Geräuschkulisse oder, wenn die Kinder/Spieler noch nicht so weit sind, ein großes Missverständnis. Um das zu vermeiden, sollte man lieber mal ein Probespiel machen und sich dann überlegen: Ist dieses Spiel was für meine Lieben?

Spieleinfo

Verlagsangaben
Verlag: 
Grafik: 
Spielerzahl: 
2-4
Altersempfehlung (ab bzw. von/bis Jahre): 
5
Spieldauer (Minuten): 
15
Jahrgang: 
2014
Spielkategorisierung
Auszeichnungen: 
Spielegattung: 
Fotos
Schachtelgrafik Kinderspiel: Carrera Flizz & Mietz - Foto Stadlbauer
Kinderspiel: Carrera Flizz & Mietz - Spielszene - Foto Stadlbauer
Mehr zum Spiel