Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Clockworker

Clockworker

Brettspiel Clockworker - Schriftzug

Das Brettspiel Clockworker stammt von Rikkati (Hobby Jaban, Sylex Edition/Asmodee). Es eigent sich für 2 – 4 Personen ab 12 Jahren.

In Clockworker befinden wir uns im Jahre 2XXX. Der Planet wurde verwüstet und war unbewohnbar. Die Menschen suchten nach einem neuen Planeten und ließen ihre alten Roboter zurück. Diese erwachten eines Tages und begannen, die Fabriken der Menschen wieder in Betrieb zu nehmen. Unsere Aufgabe ist es, mit einem Worker-Placement und Deckbuilding-Mechanismus, die Roboter zu unterstützen. Dabei müssen die Spielenden genügend Antriebspunkte sammeln.

Wie wird Clockworker gespielt?

Zu Beginn besitzen alle einen Ort und eine gewisse Anzahl an Werkbots. Auf diesem ersten Ort werden so viele Werkbots wie möglich platziert. Die Zahnräder, die die Währung in Clockworker darstellen, werden anhand der Spielerreihenfolge unterschiedlich ausgegeben. Die sogenannte „Müllhalde“ befindet sich in der Mitte des Tisches. Dort liegen die verschiedenen Materialien, sowie Artefakte, Orte und Aufnahmen.

Clockworker - Ausschnitt der Titelgrafik - Foto von Sylex Games

Es gibt zwei Phasen in diesem Spiel. Die erste Phase ist immer die Bergungsphase, bei der ich mit meinen Werkbots Ressourcen einsammeln kann. Dies funktioniert nur, wenn sich Werkbots auf meinen Orten befinden. Die zweite Phase nennt sich Aktionsphase. In dieser Phase habe ich sechs verschiedene Möglichkeiten Aktionen auszuführen.

  • Rücknahme: Nochmalige Möglichkeit, mir mit dem obersten Werkbot auf einem Ort Ressourcen zu holen.
  • Auslieferung: Platzierung beliebig vieler Werkbots auf einem meiner Orte.
  • Inbetriebnahme: Ich hole mir einen Ort von der Müllhalde.
  • Reparatur: Ich hole mir ein Artefakt von der Müllhalde.
  • Kommunikation: Ich hole mir eine Aufnahme von der Müllhalde.
  • Aufladung: Ich erhalte zwei Zahnräder.

Das Ende des Spiels wird eingeleitet, indem entweder eine Person eine gewisse Anzahl an Karten in seinem Deck hat. Oder bei den „Aufnahmen“ wird das Ende-Schild angezeigt. Wer die meisten Antriebspunkte sammeln konnte, gewinnt bei Clockworker.

Clockworker - Karten der französischen Ausgabe- Foto von Sylex
Clockworker – Karten der französischen Ausgabe- Foto von Sylex

Anleitung und Material

Die Anleitung ist verständlich geschrieben. Auf den Bildern ist alles gut dargestellt. Leider hat sich ein Fehler in die Anleitung geschlichen. Bei der Erläuterung der Artefaktkarten wurde bei zwei unterschiedlichen Artefakten der gleiche Text abgedruckt.

Das Material ist von guter Qualität. Die Karten sind stabil und knicken nicht leicht. Die Werkbots sind süß. Zu meiner Freude gibt es für alle eine Spielehilfe, auf welcher kurzgefasst die einzelnen Aktionen erklärt sind. Eine Symbolübersicht ist auch abgedruckt. Allerdings finde ich diese Symbolübersicht ein bisschen unübersichtlich und schlecht gestaltet. Der Startspielmarker lässt sich nicht zusammenbauen. Da passen die Einkerbungen der Füße nicht zur Figur, sodass jener immer wieder umfällt.

Wie ist das Spielgefühl bei Clockworker?

Brettspiel Clockworker - Schachtel Foto von Sylex Games

Clockworker ist für mich ein leichtes Kennerspiel. Meiner Meinung nach ist es ideal für Einsteigende in den Kennerbereich aufgrund der festgesetzten Phasen und Aktionsmöglichkeiten.

Es macht Spaß, in diese Welt einzutauchen, Artefakte zu sammeln, Orte zu besuchen und Werkbots zu bewegen. Jedoch dauert es einige Zeit, die Symbolik zu beherrschen, um ein fluffiges, durchgängiges Spielgefühl zu haben. Auch kann Clockworker durch die Vorgabe des Spielendes und gewisser Taktik schnell zu Ende sein. Dadurch kann die Person, die das Ende eingeleitet hat, sehr viele Leuchtmittelpunkte ergattern und die Mitspielenden haben keine Chance, das Spiel zu gewinnen. Zu zweit bietet Clockworker wenig Herausforderung, da es genügend Artefaktkarten gibt. Zu viert ist die Herausforderung schon größer, da der Kampf um die besten Artefaktkarten größer ist.

Infos zu Clockworker

  • Titel: Clockworker
  • Verlag: Hobby Jaban, Sylex Edition
  • Autor: Rikkati
  • Spieleranzahl (von bis): 2-4
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 12
  • Dauer in Minuten: 45
  • Jahrgang: 2021
  • Video:
    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

Werbung
kaufen Prüfen, ob Clockworker vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren