„Ahoi an alle Landratten“, schreit der Kapitän. Jeder darf ein Kapitän sein und ist mit seinem Schiff unterwegs. Dabei wird gewürfelt und taktisch schlau das Ergebnis auf einer Karte eingetragen. Wer das gut beherrscht, ist da schnell voran und gewinnt das Spiel mit Bravour.
Infos zu Sailorman Dice
- Titel: Sailorman Dice
- Verlag: moses.Verlag
- Autor: Wolfgang Kramer, Michael Kiesling
- Spieleranzahl: 2-4
- Alter ab: 10
- Dauer in Minuten: 20
- Jahrgang: 2022
Worum geht es beim Roll & Write Sailorman Dice?
Das Würfelspiel stammt von Wolfgang Kramer und Michael Kiesling. Die beiden Autoren haben es in eine maritime Welt angesiedelt.
Es geht darum, aus Würfelergebnissen geschickt das perfekte Ergebnis zu wählen, um es auf einem Wertungsbogen abzustreichen. Der Wertungsbogen ist eine Landkarte.
Die Besonderheit: Die Würfelergebnisse geben zwei Dinge vor: Die Landschaftsart und Zahlen. Nun gilt es, die Zahlen in die passenden Landschaftsreihen einzutragen. Das Problem ist jedoch, dass die Zahlen innerhalb der Reihe jeweils gleich groß oder aufsteigend sein müssen.
Am Ende gibt es dafür Punkte, dass eine Zahl jeweils möglichst häufig in den Spalten und Reihen vorkommt. Das gilt auch für weitere Wertungsdetails in Flächen. Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt bei Sailorman Dice.
Macht Sailorman Dice Spaß?
Wir haben eine Weile gebraucht, bis wir die Anleitung verstanden haben. Das hat sich im Spiel dann einfacher gelöst. Ich finde, es ist trotzdem eine Herausforderung. Ideal für jemanden, der es gerne knifflig mag.
Das Spiel ist ein klassisches Roll & Write. Es spricht Menschen an, die gern etwas mehr als nur Kniffel ausprobieren möcten. Es bietet eine Mischung aus Qwixx und Ganz schön clever.