Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> The Genius Square

The Genius Square

The Genius Square - Detail/ Foto: Steffi Münzer

Würfeln, Blocksteine legen, Spielbrett mit Spielsteinen füllen – fertig! Ob das die kürzeste Rezension aller Zeiten wird, ob der Spielspaß länger dauert als die kurzen Runden und was das alles mit Pommes zu tun hat, kannst du hier erfahren.blank

Was ist The Genius Square und wie wird es gespielt?

Das kleine Logikspiel kommt aus dem Hause HCM Kinzel und wurde von Salim Berghiche entworfen. Es ist ab sechs Jahren empfohlen und kann alleine oder gegeneinander zu zweit gespielt werden.

The Genius Square - Aufbau/ Foto: Steffi Münzer

Alle erhalten je ein Spielbrett, sieben runde Blocksteine und neun bunte, an Tetris-Formen erinnernde, Spielsteine. Mit sieben Würfeln wird gleichzeitig gewürfelt. Alle setzen ihre Blocksteine auf die soeben erwürfelten Koordinaten auf dem Spielbrett. Nun müssen die bunten Steine so gelegt werde, dass das Spielbrett komplett gefüllt wird.

Es gibt 62.208 Kombinationen und immer mindestens eine Lösung! So steht es zumindest auf der Spieleverpackung geschrieben und bisher konnte ich auch alle Kombinationen lösen.

The Genius Square - Lösung / Foto: Steffi Münzer

Die Würfel haben eine gute Haptik und die Holzsteine lassen sich sehr gut ins Gitter legen. Tipp fürs Solospiel: Einfach die Würfel als Blocksteine nutzen. Das Spielbrett ist leider aus Plastik, aber dieses aus Holz zu produzieren, hätte vermutlich den Preisrahmen gesprengt.

Ist The Genius Square einfach genial oder einfach langweilig?

Eins muss ich gestehen, ich habe nicht alle möglichen Würfelkombinationen ausprobiert, aber doch einige und die meisten Runden dauern nicht länger als eine Minute. Richtig spannend wird es im Spiel zu zweit, wenn eine etwas kompliziertere Kombi gewürfelt wurde.

Bei anderen Solospielen habe ich manchmal das Gefühl, dass diese durch irgendwelche Sonderregeln zu Mehrspielerspielen umfunktioniert werden (oder umgekehrt), um die Verkaufsquote zu erhöhen. Aber bei The Genius Square funktionieren Solospiel und Spiel für Zwei gleichermaßen gut. Es macht sogar Spaß, zwei anderen beim Spielen zuzusehen. Und bei der kurzen Rundendauer können sich auch alle schnell abwechseln.

So gut wie eine Portion Pommes

The Genius Square - Schachtel - Foto von HCM Kinzel

Kein Geheimnis: Ich bin Fan von Spielen mit geringer Einstiegshürde, so kann man auch Menschen mit wenig Spielerfahrung abholen. Logikspielfreunde kommen hier etwas mehr auf ihre Kosten. Das Spiel ist kompakt und gut für unterwegs, eher kurzer Unterhaltungs-Snack als abendfüllende Beschäftigung. Aber es muss ja auch nicht immer ein Drei-Gang-Menü sein, manchmal ist eine Portion Pommes genau das Richtige!

Infos zu The Genius Square

  • Titel: The Genius Square
  • Verlag: HCM Kinzel
  • Autor: Salim Berghiche
  • Spieleranzahl (von bis): 1-2
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 6
  • Dauer in Minuten: 5
  • Jahrgang: 2022

Werbung
kaufen Prüfen, ob The Genius Square vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren