Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Pippi Langstrumpf: Die lustige Sachensuche

Pippi Langstrumpf: Die lustige Sachensuche

Pippi Langstrumpf: Die lustige Sachensuche - Ausschnitt - Foto von Schmidt Spiele

Pippi Langstrumpf – die lustige Sachensuche ist ein Kinderspiel ab 4 Jahren von Kai Haferkamp (Schmidt Spiele). Es ist ein Titel für alle, die nicht draußen spielen können und sich die Zeit mit Pippi, ihren Freunden und einer lustigen Sachensuche vertreiben möchten.blank

Skepsis vor der ersten Partie

Als ich das Spiel ausgepackt habe, habe ich erst etwas überlegen müssen, mit wem ich das Spiel ausprobiere. Dann habe ich es kurzerhand mit in die Arbeit (die Schule) genommen. Dort habe ich es mit drei Jungs im Alter von acht Jahren getestet. Ich muss zugeben, zuerst war ich skeptisch, weil ich nicht sicher war, ob Die lustige Sachensuche gut ankommt, aber am Ende hätten wir gerne noch ein paar mehr Runden gespielt.

Pippi Langstrumpf: Die lustige Sachensuche - Aufbau des Materials - Foto von Schmidt Spiele

Nachdem es in der Arbeit so ein Erfolg war, habe ich es mit nach Hause genommen, damit ich auch hier einen Trumpf in der Hand habe, wenn  Langeweile ausbricht. Und auch hier hat sogar mein 10jähriger an einigen Runden Freude gehabt.

So funktoniert Pippi Langstrumpf: Die lustige Sachensuche

Das Spielprinzip ist schnell erklärt: In der Mitte des Spielfelds liegt ein Poster mit 24 Pippi – Motiven aus. Die 24 Pippi – Karten werden gemischt, zwölf davon verdeckt ausgewählt und schon kann es losgehen.

Der Spieler der die Karte zieht, erklärt den Mitspielenden so genau wie möglich, was darauf zu sehen ist. Zum Beispiel: „Ich sehe drei Personen, eine davon sitzt auf dem Boden, zwei davon stehen und so weiter …“

Die Sachensucher schauen sich das Poster ganz genau an, wer das Motiv gefunden hat, tippt darauf. Damit ist das Spielprinzip eigentlich erklärt.

Wie gut ist das Kinderspiel Pippi Langstrumpf: Die lustige Sachensuche?

Pippi Langstrumpf: Die lustige Sachensuche - Schachtel - Foto von Schmidt Spiele

Erstaunlich an diesem Spiel ist die pädagogische Vielfalt für die es eingesetzt werden kann:

  • Bei kleinen Kindern kann ich die Farben lernen lassen
  • bei Kindern, die Mengen schon erfassen können, kann ich mit Mengen arbeiten,
  • für größere Kinder kann ich mit Vokabeln in einer anderen Sprache arbeiten.

Mein Fazit ist also klar, das Spiel ist in meinen Augen ein voller Erfolg:

  • schnell erklärt und verstanden
  • robuste Metallbox
  • viele Möglichkeiten es in die pädagogische Arbeit einzusetzen

Kurz: Es ist für alle Pippi-Fans ein absolutes Muss!

Infos zu Pippi Langstrumpf: Die lustige Sachensuche

  • Titel: Pippi Langstrumpf
  • Untertitel: Die lustige Sachensuche
  • Verlag: Schmidt Spiele
  • Autor: Kai Haferkamp
  • Spieleranzahl (von bis): 2-6
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 4
  • Dauer in Minuten: 15
  • Jahrgang: 2023

Werbung
kaufen Prüfen, ob Pippi Langstrumpf: Die lustige Sachensuche vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren