Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Beer & Bread

Beer & Bread

Beer & Bread - Ausschnitt - Foto von Deep Print Games

Wer hat das bessere Händchen bei der Bewirtschaftung seines Dorfes? Bei Beer & Bread, erschienen bei Pegasus Spiele, erdacht von Scott Almes und gestaltet von Michael Menzel geht es dabei speziell um Bier und Brot.blank

Der erste Eindruck

Beer & Bread ist für 2 Personen. Es kommt in einer kleinen, gut gefüllten Schachtel daher.

Das Spielmaterial ist super: Wirklich schön gestaltet!

Und nach relativ kurzem Einlesen in die Regeln ist alles klar. Einmal verstanden, lassen sich alle Schritte Dank des toll gestalteten Materials (Michael Menzel – mehr braucht man kaum zu sagen) durch Symbole und Zeichen einfach nachvollziehen.

 Beer & Bread: Was und wie wird gespielt?

Landwirtschaft für Produktion bei Beer & Bread - Foto von Deep Print Games

Zwei Spieler versuchen in sechs Runden möglichst ertragreich Brot zu backen und Bier zu brauen. Die sechs Runden repräsentieren dabei sechs Jahre, von denen drei fruchtbar und drei trocken sind.

Dreifache Funktion der Karten

Dreh- und Angelpunkt bei Beer & Bread sind die multifuntionalen Karten. Sie sind unterteilt in drei Abschnitte:

  • Der obere zeigt an, welche Waren der Spieler erhält, wenn er die Karte vor sich ablegt.
  • Der mittlere lässt den Spieler entweder Bier brauen oder Brot backen, zeigt welche Waren dafür benötigt werden und welcher Ertrag mit dem Produkt erwirtschaftet werden kann.
  • Der untere zeigt eine Erweiterung oder eine Zusatzaktion bzw. Zusatzwertung.

Beer & Bread: Produktionskreislauf starten

Um Bier und Brot zu produzieren, müssen die Spieler Waren einsammeln und einlagern. Hier müssen die Spieler gut haushalten und planen. In trockenen Jahren erhält man weniger Erträge von den Feldern, als in den fruchtbaren. Und die Lagerplätze können zwar im Laufe des Spiels erweitert werden, sind aber trotzdem begrenzt. Wasser gibt es glücklicherweise Dank des Baches immer in Hülle und Fülle. Der Spielablauf unterscheidet sich je nach fruchtbarem oder trockenem Jahr etwas.

Rezepte einlösen bei Beer & Bread - Foto von Deep Print Games

Beides ist gleich wichtig

Wer es am Ende schafft, erfolgreicher zu sein als sein Gegenspieler, gewinnt Beer & Bread. Wichtig ist, dass bei jedem Spieler die Warenart gewertet wird, die weniger Erträge eingebracht hat. Hat ein Spieler z. B. mit seinen Broten 20 Taler und mit seinem Bier 23 Taler erwirtschaftet, werden die 20 Taler der Brote mit dem niedrigeren Ergebnis des Gegners verglichen.

Wie spielt sich Beer & Bread?

Wir haben jetzt schon wirklich viele Runden gespielt und kommen doch immer noch nicht auf die eine Strategie, die uns relativ sicher erscheint. Jede Runde entwickelt sich anders. Manches Mal sind wir frustriert, weil einfach nicht die richtigen Karten kommen oder der Gegner unsere Pläne durchkreuzt, dann wieder ganz euphorisch, weil unser Plan aufgeht oder das Spiel überraschend eine glückliche Wendung nimmt.

Aber eins ist klar: Beer & Bread hat uns gepackt und ich kann es absolut empfehlen.

Voraussetzung ist halt eine gewisse Affinität zu Spielen, bei denen es ums Planen, Wirtschaften und Taktieren geht. Natürlich ist auch eine Fünkchen Glück dabei, welche Karten als nächstes zur Verfügung stehen.

Einfach ein tolles Spiel für zwei Personen

Beer & Bread - Schachteldesign des Spiel für 2 - Foto von Deep Print Games

Beer & Bread ist einfach toll durchdacht und klar in seinen Regeln. Die Story ist bis in den letzten Spielzug erkennbar und das Thema einfach großartig umgesetzt. Die angegeben Spieldauer von 30-45 Minuten passt in etwa.

Ob Kinder ab 10 Jahren das schon spielen können? Da bin ich eher skeptisch. Vielspieler mit Unterstützung schaffen das vielleicht. Aber die Spieler haben es hier mit einem Kennerspiel zu tun.

Besonders hervorheben möchte ich den Kniff mit der Wertung des schlechteren Ergebnisses. Das verleiht Beer & Bread nochmal zusätzlichen Reiz. Die Spieler müssen also ständig versuchen, beide Produkte zu produzieren, den schlechteren Ertrag aber zumindest über dem schlechteren Ertrag des Gegners zu halten.

Ein weiterer Pluspunkt für Beer & Bread sind die Karten. Trotz ihrer Multifunktionalität sind sie verständlich und sehen dabei auch noch gut aus. Insgesamt bin ich absolut überzeugt und freu mich auf noch viele weitere Runden.

Ressourcen zu Beer & Bread

Infos zu Beer & Bread

  • Titel: Beer & Bread
  • Verlag: Pegasus Spiele
  • Autor: Scott Almes
  • Spieleranzahl (von bis): 2
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 10
  • Dauer in Minuten: 30-45
  • Jahrgang: 2022

Werbung
kaufen Prüfen, ob Beer & Bread vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken