Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Cascadia: Landmarks

Cascadia: Landmarks

Cascadia Landmarks - Ausschnitt - Foto von Kosmos

Cascadia Landmarks ist die Erweiterung zum Spiel des Jahres 2022 Cascadia von Randy Flynn, Molly Johnson, Robert Melvin und Shawn Stankewich. Erschienen ist das Spiel in deutscher Ausgabe bei Kosmos. Es ist ab zehn Jahren geeignet und für ein bis sechs Spieler ausgelegt.blank

Anleitung und Spielmaterial

Die Anleitung ist gut leserlich und verständlich. Jedoch musste ich bei der Erklärung einzelner Wertungskarten der Landmarken ein paar Mal nachlesen, wie diese zu verstehen und zu werten sind. Neben der Spielerklärung für das Spielen mit der Erweiterung ist auch eine Spieleerklärung für ein schnelleres Spiel vorhanden, welches bei einer Spieleranzahl von fünf bis sechs Mitspielern die Spielzeit verringert.

Die Landmarken bestehen aus Holz. Die Wertungskarten der Landmarken sind aus stabilem Karton. Die neuen Tierwertungskarten sind auch von sehr guter Qualität. Bei den Wildnisplättchen gibt es, außer bei der Gestaltung, keinen Unterschied zum Grundspiel.

Cascadia Landmarks - einige Plättchen - Foto von Kosmos
Cascadia Landmarks – einige Plättchen – Foto von Kosmos

Wie wird Cascadia Landmarks gespielt?

Die Wildnisplättchen der Erweiterung Cascadia Landmarks werden zum Grundspiel hinzugefügt. Von den Landmarken werden von jeder Wildnisart so viele bereit gelegt, wie Spieler teilnehmen. Genauso verhält es sich mit den Wertungskarten der Landmarken.

Wie beginnt Cascadia Landmarks?

Jeder Spieler erhält eine Startlandschaft. Anschließend werden so viele Wildnisplättchen aufgedeckt, dass jeder, beginnend rechts vom Startspieler gegen den Uhrzeigersinn, sich nach der Reihe ein Plättchen mit Zapfensymbol aussucht und es an seiner Startlandschaft platziert.

Nun beginnt der Startspieler, sich ein Wildnisplättchen und das dazugehörige Tierplättchen auszusuchen. Diese Plättchen werden an die eigene Landschaft gepuzzelt und das Tierplättchen auf ein passendes Wildnisplättchen platziert. So geht es reihum. Die Auslage in der Mitte wird nach jedem Spielzug mit einem Wildnis- und einem Tierplättchen aufgefüllt.

Cascadia Landmarks - der Bär - Foto von Kosmos
Cascadia Landmarks – der Bär – Foto von Kosmos

Wann darf ich mir Landmarken nehmen?

Wenn ich durch das Legen eines Plättchens in meiner Landschaft das zusammenhängende Gebiet dieser Wildnisart auf die Größe fünf oder mehr erweitere, habe ich die Möglichkeit, mir eine Landmarke dieser Wildnisart zu nehmen. Ich muss diese Landmarke auf das soeben platzierte Plättchen legen und darf dort kein Tier mehr setzen. Auch darf ich von jeder Wildnisart nur eine Landmarke postieren. Danach suche ich mir noch eine Landmarken-Wertungskarte aus, die mir in der Schlusswertung Punkte für erfüllte Bedingungen oder andere Vorteile bringt.

Spiel 23 in Essen: Cascadia Landmarks - Foto von Axel Bungart
Spiel 23 in Essen: Cascadia Landmarks – Foto von Axel Bungart

Wann ist das Spiel zu Ende?

Cascadia Landmarks endet, sobald ich die Auslage nicht mehr mit einem Wildnisplättchen auffüllen kann. Danach beginnt die Schlusswertung. Ich bekomme Punkte für erfüllte Bedingungen gemäß den Tierwertungskarten, für mein größtes Gebiet je Wildnisart, für übrige Zapfen und die Wertungskarten der Landmarken. Der Spieler, der die meisten Punkte hat, gewinnt das Spiel.

Wie ist mein Spielgefühl bei Cascadia Landmarks?

 

Cascadia Landmarks - Schachtel - Foto von Kosmos
Cascadia Landmarks – Schachtel – Foto von Kosmos

Ich bin großer Fan des Grundspiels Cascadia und so freute ich mich sehr auf die Erweiterung. Die Wildnisplättchen, sind, wie ich finde, in den Übergängen zu den verschiedenen Wildnisarten runder und weicher gestaltet und fühlen sich dadurch beim Anlegen für mich schöner und einfacher an.

Durch die Wertungskarten der Landschaftsmarken habe ich als Spieler die Möglichkeit, anders Punkte zu generieren als meine Mitspieler und das macht Cascadia für mich noch einmal etwas spannender in der Punktewertung. Ich werde Cascadia nur noch mit Erweiterung spielen, da Cascadia Landmarks das gesamte Spielgefühl abrundet. Einfach an den Spieltisch setzen, losspielen und wohlfühlen.

Infos zu Cascadia: Landmarks

  • Titel: Cascadia Landmarks
  • Verlag: Kosmos, AEG, Flatout Games
  • Autor: Randy Flynn, Molly Johnson, Robert Melvin, Shawn Stankewich
  • Spieleranzahl (von bis): 1-6
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 10
  • Dauer in Minuten: 60 Minuten
  • Jahrgang: 2023

Werbung
kaufen Prüfen, ob Cascadia: Landmarks vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren