Reich der Spiele

Claro

Claro - Ausschnitt - Foto von Zoch Verlag

„Super einfach“ und „einfach cool“ ist auf der Schachtel für das Kartenspiel von Josep M. Allué (Zoch Verlag) zu lesen. Und es wird tatsächlich nicht zu viel versprochen, denn selbst Gelegenheitsspieler werden hierbei keine großen Mühen haben, die Regeln zu verstehen und sofort loszuspielen.blank

Wie funktioniert das Kartenspiel Claro?

Genauso kurz und flott ist die Rezension: Jeder Spieler erhält fünf Karten. Der Startspieler legt eine Karte offen in die Mitte und der nächste Spieler hat immer drei Möglichkeiten:

  1. eine Karte mit einer höheren Zahl draufzulegen,
  2. eine mit einem Stern derselben Farbe auszuspielen oder
  3. zu passen.

Claro - Material - Foto von Zoch Verlag

Wer passt, scheidet für die laufende Runde aus, denn es dürfen keine Karten nachgezogen werden. Der Spieler, der als letzter noch Karten auf der Hand hat oder als letzter passt, hat die Runde gewonnen und erhält einen Stern. Wer drei Sterne hat, ist am Ende Sieger.

Macht Claro Spaß?

Das ist wirklich schon alles! Der Vorteil dieses schnellen und einfach erlernbaren Spiels ist es, dass man immer wieder noch eine Revanche möchte, weil das Spiel keine langweiligen Phasen hat, die Karten immer schnell ausgespielt werden und man nicht endlos lange Karten nachziehen muss.

Claro - Schachtel - Foto von Zoch Verlag

Ein weiterer großer Vorteil: Es können bereits Kinder ab sieben Jahren mitspielen. Und auch für Senioren ist das Spiel sehr reizvoll und rasch erlernbar. Ich hab es sowohl im Grundschulbereich als auch im einem Seniorenwohnheim ausprobiert – jeweils mit großem Erfolg!

Tipp für Zweier-Runden

Mir ist nur nicht klar, warum als Mindestanzahl drei Spieler angegeben ist, denn es lässt sich auch gut zu zweit spielen. Nur sollte jeder Spieler zehn statt fünf Karten erhalten.

Infos zu Claro

  • Titel: Claro
  • Verlag: Zoch Verlag
  • Autor: Joseph M. Allué
  • Spieleranzahl (von bis): 3-6
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 7
  • Dauer in Minuten: 15
  • Jahrgang: 2023

Werbung
kaufen Prüfen, ob Claro vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren