Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Felix Wackelnix

Felix Wackelnix

Felix Wackelnix - Kinderspiel - Ausschnitt - Foto von Ravensburger

Für alle, die Felix „Wackelnix“ Neureuther nicht kennen sollten: Felix Neureuther war mal Skiprofisportler auf Weltelite-Niveau, der immer noch mit dem Sport verbunden ist. Ob als Radbotschafter für ein scheinbar unbekanntes Radland Niederösterreich oder mit seiner Stiftung Beweg dich schlau. Hauptsache was mit Sport.blank

Die Stiftung Bewegt dich schlau möchte in Kindergärten und Schule mehr sportliche Aktivitäten entwicklen. Als Nebenefekt wird das Gehirn angeregt. Sehr schön. Aber das geht doch auch mit Spielen. Yes! Blöd ist nur, Felix ist kein Spieleautor. Doch dafür gibt es auch Profis. Der Spieleautor Gunter Baars ist so jemand. Der kann Kinderspiele. Heraus kommt Felix Wackelnix von Ravensburger.

Das Konzept von Felix Wackelnix

Wie können Sport und Spiel verbunden werden? Zum Beispiel mit einem Ei, das so spricht wie Felix (da ist er schon wieder) und das mit ein paar wenigen gut gemeinten Sprüchen motiviert. Dieses Ei reagiert auf Bewegung und es gibt einen Trainer. Nein, nicht der Felix. Der ist ja im Ei und spricht. Felix-Fauli (zufällige Namensähnlichkeit) wird mit den Kindern die Übungen durchführen. Eigentlich sind es kleine Yogaübungen bei der das Ei ruhig gehalten werden muss.

So funktioniert das Bewegungsspiel

Auf großen Karten werden die Übungen erläutert. Ob Schlingelschlange oder Kiniendes Kamel, stets muss das sprechende Ei in der der Waage gehalten werden. „Ohhhmmmm!“, geht leider nicht. Denn jede Übung wird mit einer Frage begleitet. Je nach Kategorie ein anderes Thema. Zum Beispiel zu Farben, Tieren oder Sport.

Felix Wackelnix - Material des Bewegungsspiels - Foto von Ravensburger

Frage: „Nenne einen berühmten Skifahrer der der auch Namenspatron für dieses Spiel ist?“ Nach dem Dreibeinigen Tiger die Antwort: „Ähhh? Weiß nicht.“ Kein Problem. Das ist trotzdem ein Punkt, wenn Felix aus dem Ei kein „Hoppla“ gesagt hat.

Motivation durch das süße Faultier

In der Regel gibt es so fast immer einen Punkt. Entweder durch die Übung oder die Frage. Was motivierend ist. Die Kinder können sich auch eigene Fragen ausdenken. Allerdings findet nicht jedes Kind auf Anhieb eine Frage. Deswegen sollte man sich vorher schon jede Menge kindgerechte Fragen vorbereiten, die bei Bedarf zugeflüstert werden können.

Bei den Sportübungen ist es ähnlich. Nicht jedes Kind findet es toll, mit einem Ei Turnübungen zu machen. Aber, hey! Richtige Antwort reicht auch für einen Punkt.

Es gibt auch eine weitere Spielmöglichkeit, bei der das Ei mit den Zeigefinger von einer Karte zur nächsten getragen wird. Hier geht es darum möglichst wenige „Hoppla“ hinzubekommen.

Nicht nur für Kinder!

Erwachsene sollten unbedingt bei Felix Wackelnix mitmachen. Sehr lustig. Wenn die Fragen dann nicht so gemein wären. Was Felix Wackelnix allerdings nicht ist: ein Motivationstrainer für Kids. Es gab bei meinen Testrunden auch Kinder, die nicht mitmachen wollten. Ist dann so. Dazu: Jeden Tag möchte man sich den Felix „Nicht schlecht, Herr Specht!“ auch nicht anhören. Deswegen ist dieser Felix Wackelnix „Super“ eher ein Programmpunkt für den Kindergeburtstag.

Zusatzinfos zu Felix Wackelnix

Infos zu Felix Wackelnix

  • Titel: Felix Wackelnix
  • Verlag: Ravensburger
  • Autor: Gunter Baars
  • Spieleranzahl (von bis): 2-6
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 5
  • Dauer in Minuten: 15-30
  • Jahrgang: 2022

Werbung
kaufen Prüfen, ob Felix Wackelnix vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken