Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Ku-Ka-König

Ku-Ka-König

Ku-Ka-König - Ausschnitt - Foto von Kendi Games

Bei Ku-Ka-König von Reinhnard Staupe (Kendi Games) haben wir es mit einem reinen Kartenspiel zu tun, das schnell erklärt ist. Je nach Spielerzahl werden bis zu acht Reihen mit je drei Karten ausgelegt.blank

Wie funktionier Ku-Ka-König?

Ziel bei Ku-Ka-König ist es, möglichst viele Karten gleicher Sorte zu sammeln. Dies geschieht, indem sich jeder Spieler für die drei Karten einer bestimmten Reihe entscheidet. Nun zeigt jeder nach dem gemeinsamen Sprechen „Ku-Ka-König“ mit den Fingern seiner beiden Hände an, für welche Kartenreihe er sich entschieden hat.

  • Ist er der einzige, der eine bestimmte Reihe haben möchte, bekommt er die drei ausgelegten Karten und legt sie offen vor sich aus.
  • Wählen mehrere dieselbe Reihe, wird die erste sichtbare Karte entfernt. Nun wählen die übriggebliebenen Spieler eine neue Reihe. Dies wird so lange wiederholt, bis sich jeder Spieler für eine andere Reihe entschieden hat.

 

Ku-Ka-König - Aufbau - Foto von Kendi Games
Ku-Ka-König – Aufbau – Foto von Kendi Games

Die Reihen werden dann wieder bis zu drei Karten aufgefüllt und die nächste Runde beginnt. Wenn ein Spieler 13 oder mehr Karten besitzt, endet der erste Durchgang und der zweite und letzte Durchgang beginnt. Sieger ist, wer am Schluss die meisten Punkte gesammelt hat.

Die Wertungen auf den Karten sind selbsterklärend: Je mehr Karten man von einer Sorte besitzt, desto mehr Punkte erhält man. Dabei ist zu beachten, dass nach dem ersten Durchgang die Karten mit einem roten Kreuz in die Schachtel zurückgelegt werden und nur die mit einem grünen Haken weiter ihre Gültigkeit behalten.

Macht das Kartenspiel Ku-Ka-König Spaß?

Ku-Ka-König - Schachtel - Foto von Kendi Games
Ku-Ka-König – Schachtel – Foto von Kendi Games

Von großem Vorteil ist, dass es bei diesem Kartenspiel für die einzelnen Spieler keine langen Wartezeiten gibt, da viele Aktionen gleichzeitig ausgeführt werden können. Warten muss man nur mal so lange, bis alle Spieler sich für eine Reihe entschieden haben. Es lässt sich flott und unkompliziert spielen – auch mit jüngeren Spielern.

Der Spielmechanismus mit dem Fingerzeigen ist recht unterhaltsam und kommt nicht so häufig bei Spielen vor. Zwei Durchgänge sind schnell gespielt und es drängt sich leicht eine Spielwiederholung an, weil das kurzweilige Spiel einfach Spaß macht.

Infos zu Ku-Ka-König

  • Titel: Ku-Ka-König
  • Verlag: Kendi
  • Autor: Reinhard Staupe
  • Spieleranzahl (von bis): 2-4
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 8
  • Dauer in Minuten: 20
  • Jahrgang: 2023

Werbung
kaufen Prüfen, ob Ku-Ka-König vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren