Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Catan: Sternenfahrer – Das Duell

Catan: Sternenfahrer – Das Duell

Catan - Sternenfahrer - Das Duell - Ausschnitt - Foto von Kosmos

Computerlogbuch der catanischen Raumflotte, Sternzeit 701015.0: Wir sind in einen neuen Raumquadranten vorgedrungen, unser Schiff befindet sich nicht in bester Verfassung. Durch den letzten Raumsprung sind die Antriebe beschädigt und die Rohstoffsituation an Bord kritisch. Wir müssen Kolonien und Handelsstationen gründen, gegen Piraten kämpfen und uns den Respekt der ansässigen Völker verdienen. Nur so können wir in den Galaktischen Rat aufgenommen werden.blank

Die Neuauflage des Sternenschiffs

Catan - Sternenfahrer - Das Duell - Materialschlacht - Foto von Steffi Münzer
Catan – Sternenfahrer – Das Duell – Materialschlacht – Foto von Steffi Münzer

Das 2-Personen-Spiel aus dem Hause Kosmos ist eine Neuauflage von Sternenschiff Catan aus dem Jahr 2001.

Sternenschiff Catan

Klaus Teuber und sein Sohn Benjamin haben diese Version noch überarbeiten können, bevor Klaus im April 2023 verstarb. Zwei kurze, persönliche Texte von Benjamin Teuber und Arnd Fischer (Kosmos) über den unvergessenen Spieleautor kannst du auf der letzten Seite der Spielanleitung nachlesen.

Klaus und Benjamin Teuber © Patrick Liste

Wie werden wir in den galaktischen Rat aufgenommen?

Kommen wir zum Spielablauf von Catan: Sternenfahrer – Das Duell, der mich in den ersten Minuten aufgrund der Masse an Spielkarten zunächst überfordert hat. Das beiliegende Übersichtsblatt ist hilfreich, noch besser sind die beiden unterschiedlichen Spielanleitungen. Entweder können die Gegenüber mit dem gesamten Material starten oder fünf einzelne Missionen nacheinander probieren, die langsam an das Spielmaterial und den Ablauf heranführen.

Auch wer keine Kenntnisse der Catan-Welt hat, kann mit der Schritt-für-Schritt-Methode gut in das Spiel finden. Für die Catan-Veteranen bleibt es beim altbewährten Prinzip: Rohstoffe sammeln, Territorium erweitern und verteidigen, handeln und bauen. Um das Duell zu gewinnen, sind 10 Siegpunkte erforderlich.

CATAN - Sternenfahrer - Das Duell / Foto: Steffi Münzer

Die beiden Kontrahenten sitzen sich gegenüber und jeder erhält ein Sternenschiff. Es enthält (von rechts nach links) Kanonen zur Verteidigung, einen Hangar mit Kolonie- und Handelsschiffen, Rohstofflager, diverse Kontrollräume und die Antriebe. Zu Beginn jeder Partie erhält jeder Sternenfahrer eine bestimmt Anzahl von Astro (der Währung), eine Handelsware, einen Wissenspunkt, zwei Antriebe, zwei Bordkanonen, jeweils ein Kolonie- und Handelsschiff sowie eine Startkolonie. Von den sechs Zentren (Räume im Schiff), dürfen zwei aktiviert werden. Alles weitere kann der Spieler im Laufe der Runden durch Abgabe von Rohstoffen ausbauen.

Zwischen beide Schiffe wird das Weltraumtableau mit vier verdeckten Kartenstapeln gelegt, welche beide Spieler in ihrer jeweiligen Flugphase erkunden können.

Catan: Sternenfahrer – Das Duell – unendliche Weiten

Catan - Sternenfahrer - Das Duell - Spielszene - Foto von Steffi Münzer
Catan – Sternenfahrer – Das Duell – Spielszene – Foto von Steffi Münzer

Ein Spielzug besteht jeweils aus drei Abschnitten:

  1. Produktionsphase: Ein Würfelwurf bestimmt die Anzahl von Rohstoffen, die beide Spieler erhalten, sowie die Länge des anstehenden Fluges (Würfelwurf plus vorhandene Antriebe).
  2. Flugphase: Der Spieler wählt einen verdeckten Stapel aus der Mitte des Weltraumtableaus. Der Gegenspieler deckt so viele Karten auf, wie vorher erwürfelt wurde. Bei jeder Karte kann der Spieler entscheiden, ob er diese aktiviert. Pro Zug sind zwei (max. drei) Aktionen möglich, beispielsweise Rohstoffe kaufen, Handelsstationen/Kolonien gründen oder Aufträge abschließen. Abgeschlossene Aufträge sichern Siegpunkte.
  3. Bauphase: Zum Abschluss kann der Spieler mit seinen Ressourcen handeln und sein Schiff ausbauen. Ausgebaute Kontrollzentren bringen Vorteile, mehr Antriebe verlängern die Flugphase, mehr Kanonen schützen vor Angriffen und die Handels- und Kolonieschiffe sichern die wertvollen Siegpunkte.

Joho und ne Buddel voll Rum

In den verdeckten Karten des Weltalls sind auch einige Piraten versteckt. Der Spieler kann entscheiden, ob er gegen die Piraten kämpft oder sich mit 3 Astro freikauft. Der Kampfwert des Spielers ergibt sich aus Würfelwurf plus Kanonenstärke. Ist dieser höher als der Kampfwert der Piraten gewinnt der Spieler Rohstoffe und einen Orden. Verliert er, nimmt sein Schiff Schaden und der Flug wird abgebrochen.

Der Kampf gegen die Piraten lohnt sich, denn wer zuerst drei Orden gesammelt hat, erhält die Sonderkarte „Held der Völker“, die einen Siegpunkt bringt. Die Karte kann der Gegenspieler jedoch zurückerobern, wenn dieser mehr Orden gesammelt hat.

Die zweite Sonderkarte im Spiel heißt „Freund der Völker“ und beschert dem Spieler einen zusätzlichen Siegpunkt, der die meisten Freundschaftssymbole auf Handelsplaneten, Raumstationen und Aufträgen gesammelt hat.

Catan - Sternenfahrer - Das Duell - der Aufbau benötigt Platz - Foto von Steffi Münzer
Catan – Sternenfahrer – Das Duell – der Aufbau benötigt Platz – Foto von Steffi Münzer

Kopf-an-Kopf-Rennen bei Catan: Sternenfahrer – Das Duell

Im Prinzip spielt jeder Spieler für sich und mit seiner eigenen Strategie. Andererseits gibt es einige leicht erspielbare Siegpunkte, spezielle Ausbauten des Raumschiffs oder lohnende Handelsplaneten nur einmal im Spiel. Mit einem halben Auge sollte man also immer zum Gegenüber schielen, vor allem auf dessen Siegpunkte. In meinen Testrunden war das Punkteverhältnis immer sehr ausgewogen, der letzte Siegpunkt war der entscheidende. Das hält die Spannung auch über den Spielzeitraum von über einer Stunde stets hoch.

Überflieger oder Absturz?

Für wen ist das Duell der Sternfahrer geeignet? Wie schon erwähnt, wirkt der Spieleinstieg überfordernd, ist aber auch für Gelegenheitsspieler kein Problem. Das Material ist hochwertig und alle Spielregeln grafisch auf den Karten hervorragend umgesetzt, dass man nach dem ersten Durchgang schon alles auf einen Blick erkennt. Es macht große Freude, das eigene Schiff zu verbessern und mit jedem weiteren Zug weiter durch die unendlichen Weiten zu düsen. Würfel- und Kartenglück sind manchmal ärgerlich, aber durch vielfältige Taktikmöglichkeiten immer wieder in den Griff zu bekommen.

Catan - Sternenfahrer - Das Duell - Schachtel - Foto von Kosmos
Catan – Sternenfahrer – Das Duell – Schachtel – Foto von Kosmos

Das gesamte Spiel dauert eine bis anderthalb Stunden, wer nicht soviel Zeit hat, kann auch nur die Teilmissionen spielen. Ein großer Tisch ist von Vorteil. Das Spiel wird ab 12 Jahren empfohlen, das kann ich bestätigen.

Mein einziger Kritikpunkt sind die Piraten. In unseren Testrunden waren diese immer schnell besiegt und sehr selten im Spiel. Für mich und mein voll aufgemotztes Bordkanonenarsenal keine Bedrohung. Aber schlussendlich: Meine Testspieler und mich hat Catan: Sternenfahrer – Das Duell begeistert und ich freue mich auf zahlreiche neue Missionen.

Infos zu Catan: Sternenfahrer – Das Duell

  • Titel: Catan: Sternfahrer – Das Duell
  • Verlag: Kosmos
  • Autor: Klaus Teuber, Benjamin Teuber
  • Spieleranzahl (von bis): 2
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 12
  • Dauer in Minuten: 75
  • Jahrgang: 2023
  • Video:
    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

Werbung
kaufen Prüfen, ob Catan: Sternenfahrer – Das Duell vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren